Schimmelbefall

• Grüße,

Folgendes Problem:

Wir wohnen seit ca. 6 Monaten in einer neuen Wohnung.
    Diese ist wohl früher der Keller gewesen.
    Nun hatten wir vor kurzem das Problem das in unserem Abstellzimmer Schimmel an der Wand aufgetaucht ist. Welchen wir durch Zufall entdeckt haben. Den haben wir "behandelt" und gedacht das Problem wäre behoben. Dann sind uns bei genauerem Untersuchen überall in der Wohnung neue Schimmelherde aufgefallen. Wir haben 2 Hauskatzen wegen denen wir Regelmäßig die Fenster öffnen (zum rausgucken und frische Luft schnappen), wir hatten bis dato auch noch nie Schimmel, weil wir immer darauf achten ein paar mal pro Tag das Fenster richtig aufzumachen. Bisher haben wir an Außenwänden im Wohnzimmer, Abstellzimmer und vor allem Schlafzimmer wirklich große Flächen Schimmel entdeckt, innerhalb der ersten 20-30cm der Wand, die sich klamm anfühlt. Auch außerhalb der Wohnung an den Außenwänden finden sich rundherum nasse Wandstellen und schwarze Flecken. Zusätzlich haben wir in unserem Abstellzimmer eine nicht isolierte dünne Metalltür zum Garten hin und in dem Zimmer eine Art Leck in der mitte der Decke wo Wasser runter tropft und eine richtig nasse nach Wasserschaden aussehende Stelle (Heute bemerkt) an einer äußeren Ecke. Außerdem haben wir im Wohnzimmer ein ca. 3x1,5m Fenster welches nicht isoliert ist.

Meine Frage daher, kann man davon ausgehen das die schattige Lage der Wohnung, der fehlende Keller, die Außenwandspuren und die feuchten Wände für fehlende Isolation und nicht falsches Lüftverhalten sprechen? Und ist eine starke Schimmelbelastung im Schlafzimmer ausreichend um fristlos kündigen zu können?
    Ich werde Morgen dem Vermieter den Schimmel und die anderen Mängel melden und hoffe das ich mich mit ihm freundlich einigen kann, weil wir eigentlich ein durchweg gutes Verhältnis hatten.
    Aber da ich schon leichte Atemwegsprobleme habe und wir nicht ständig mit Anti-Schimmelmitteln hier um uns sprühen können würde ich die Wohnung gerne schnell wieder räumen :(

Wir, meine Verlobte und Ich, sind auch ein wenig Hilflos, wir hatten bisher nie Schimmel und standen erstmal gelinde gesagt dumm da. Auch weil wir durch die Stellung der Möbel teilweise keinen freien Blick auf die Stellen hatten. Anscheinend hat die Vormieterin wohl auch einfach über den Schimmel drüber tapeziert.Zumindest wirkte es so.

Wir haben auch mal vorsichtshalber Hygrometer bestellt um die Luftfeuchtigkeit bestimmen zu können. Damit wir wissen wann wir lüften müssen. Heizen tun wir eigentlich ausreichend.

LG Tony

• Hallo Tony,

das hört sich ja garnicht gut an, und ich meine, dass das Problem nie dauerhaft zu lösen sein wird.
    Ihr könnt heute bzw. morgen noch fristgerecht zum 31.03.2012 kündigen. Der VM müsste die von allen Mietern unterschriebene Kündigung bis 04.01., tagsüber (ist besser) erhalten haben.

• Einigen sehe ich als beste Lösung an.
    Eine fristlose Kündigung ist aber nur rechtlich möglich, wenn der Amtsarzt Ihnen eine Gesundheitsgefährdung bescheinigt. Nicht der freundliche Herr Doktor von nebenan.

• Danke, beide Antworten helfen mir schonmal. Also die fristgerechte Kündigung wird vermutlich keine Option sein, weil wir leider noch keine Ersatzwohnung in Aussicht haben.Das gestaltet sich wohl als schwieriger wie zuerst vermutet.

Das wir einen Amtsarzt aufsuchen müssen um die Gefährdung zu beweisen ist mir neu. Daher Danke für die Information.
    Dann werden wir versuchen uns mit unserem Vermieter zu einigen. Das er uns vielleicht etwas früher gehen lässt falls wir etwas passendes finden.

• BGB § 569 Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

(1) Ein wichtiger Grund im Sinne des § 543 Abs. 1 liegt für den Mieter auch vor, wenn der gemietete Wohnraum so beschaffen ist, dass seine Benutzung mit einer erheblichen Gefährdung der Gesundheit verbunden ist. Dies gilt auch, wenn der Mieter die Gefahr bringende Beschaffenheit bei Vertragsschluss gekannt oder darauf verzichtet hat, die ihm wegen dieser Beschaffenheit zustehenden Rechte geltend zu machen.

• ich habe zum Thema schimmelbefall auch eine frage.

wie oft muss ich mir gefallen lassen das der vermieter nur oberflächlich eine behandlung vornimmt und nicht die waende mal richtig trocken legt. oder nur eine raumluftentfeuchter reinstellt. das geraet brauch ja auch strom den wir selber tragen muessen

mfg mario

• Mario1974:

"wie oft muss ich mir gefallen lassen das der vermieter nur oberflächlich eine behandlung vornimmt und nicht die waende mal richtig trocken legt."
    Bis dass Du ihm erklärst, wie er die Wände richtig trocken legen kann.

"oder nur eine raumluftentfeuchter reinstellt. das geraet brauch ja auch strom den wir selber tragen muessen"
    Antwort wie vor.
    Gestern bat uns einer unserer Mieter (der auch Schimmel neben dem Bett an der Wand reklamierte), wir möchten mal fühlen, wie kalt die Wand sei.
    Der Heizkörperthermostat war stand auf Frostschutz, das darüber befindliche Fenster war schon den ganzen Tag über gekippt... *gaga*
    PS: Er hatte auch schon mal einen Entfeuchter drin laufen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!