Weniger Verbrauch mehr Nachzahlen??

• Guten Morgen,

ich habe Folgendes Problem.
    Anfang Dezember erhielt ich meine Nebenkostenabrechnung für 2010 :eek:
    Naja, soweit so gut. Ltd. dieser Abrechnung sollte ich 40€ Nachzahlen, nach Prüfung viel mir auf, dass die Anfangszählerstände falsch sind. Da ich erst am 01.08.2010 eingezogen bin.

Darauf habe ich bei der Hausverwaltung angerufen, die die alte Abrechnung dann korrigiert haben, bzw. haben sie sie korrigieren lassen, da die Abrechnung von Heizung, Kalt- und Warmwasser über eine Fremdfirma läuft.

Nun habe ich die Neue Abrechnung vorliegen und obwohl ich 4624,6 Kwh (Heizung) und insgesamt 21,268m3 (Kalt- und Warmwasser)WENIGER Verbraucht habe, soll ich jetzt anstatt 40€, 123€ NACHZAHLEN ?? :eek:

In der 1.sten Abrechnung wurden die Kosten der Heizung und des Warmwassers nach 30% Grundkosten und nach 70% Verbrauchskosten angegeben.
    Das was mich Stutzig macht, dass in der Alten Abrechnung bei den Verbrauchskosten mit 403 Gradtagen gerechnet wir und in der NEUEN nicht?

Hoffe mir kann jemand helfen?

• Es ist naheliegend den Verursacher der beiden Abrechnungsmodi zu fragen. Da erhalten Sie erst mal eine Auskunft, warum das so ist.
    Hier kann es leider niemand orakeln

• Den Verursacher zu fragen, stellt ja schon ein Problem als solches da, da die Hausverwaltung zwar die Telefonnummer der Firma rausgiebt, welche die Abrechnung für Heizung sowie Walm- und Kaltwasser erstellt. Diese Besagte Firma, aber MIR keine Auskunft gibt, da ich Mieter bin.

Die Frage die sich mit stellt, welche Berechnung hier angebracht ist?! bzw. müsste die Neue Abrechnung nicht auch nach Gradtagen erstellt sein ?! Sollte das nämlich der Fall sein, so würde ich ca. 180€ Rückzahlung bekommen.

• Hallo Angela,

falls Zählerstände zur Verfügung stehen, sind diese zu verwenden, ansonsten Gradzahltage (01.08.-31.12. sind 405 von den 1000 eines Jahres nach DIN 4713 Teil 5).
    Dass Dein Ansprechpartner die HV bzw. Dein VM ist, ist richtig.
    Widersprechen schriftlich mit den nachvollziehbaren Argumenten.
    Wir können hier nur etwas dazu sagen, wenn wir hier die beiden Abrechnungen einsehen könnten.

• Dann fordern Sie eine plausible Erklärung der Hausverwaltung bzw. des Vermieters. Die Abrechnungsfirma braucht Ihnen keine Auskunft zu geben; mit dieser haben Sie keine Vertragsbeziehung.

• Hallo Angela,
    hast Du einmal selbst alte und neue Abrechnung Blatt für Blatt miteinander verglichen? Falls ja, was ist Dir aufgefallen?
    Ich bin noch am Basteln auf einem Bildschirm und zwei Browserfenstern.
    Erst mal bitte Deine Antwort, ich melde mich dann später.

• Hallo Berny,

erstmal danke für deine Hilfe.

Ist Seite 3.

In der Alten NK haben Sie alle Verbrauchseinheiten angegeben und diese dann wie Folgt errechnet. Ich nehme mal nur die Heizung als Beispiel.

Verbrauch:
    Heizung: 9259,6 kwH

30% Grundkosten
    Rechnung: (403 Gradtage x 9259,6 kwk (verbrauch)/ 1000 Gradtage) = 3731,619 kwH
    Mit diesen 3731,619 KwH x den Einheitspreis von 0,05776€ kommen die Auf eine Summe von 215,55€

So gestaltest Sich das auch mit dem Warmwasser.

Wenn ich mir dagegen die NEUE NK angucke wurde wie folgt gerechnet.

Verbrauch:
    Heizung: 4635,00 kwH

Mit diesen 4635,00 kwh x den Einheitspreis von 0,05776€ kommen die auf die Summe von 267,73€.

:confused:

Seite 4 (Ihre Abrechnung):

Alte NK:

Abwasser
    (153 Tage x 45,413 m3 (gesamt Verbrauch Wasser)/ 365 Tage)= 19,036m3

Mit diesen 19,036 m3 x 2,02123€ Einheitspreis= 38,48€

Neu NK:

Abwasser:
    Verbrauch von 24,145 m3 Wasser x 2,02123€ Einheitspreis = 48,80€

Und genau so verhält sich das auf der gleichen Seite mit dem Wasser.

Alte NK:

Wasser
    (153 Tage x 45,413 m3 (gesamt Verbrauch Wasser)/ 365 Tage)= 19,036m3

Mit diesen 19,036 m3 x 1,46925€ Einheitspreis = 27,97€

Neu NK:

Wasser:
    Verbrauch von 24,145 m3 Wasser x 1,46925€ Einheitspreis = 35,48€

Warum wird in der neuen NK nicht ebenfalls nach Tagen aufgeschlüsselt und warum wird die Heizung & Warmwasser nicht nach Gradtage abgerechnet :confused:

In der Neuen NK stimmen zwar die Zählerstände, aber obwohl ich deutlich weniger verbraucht habe soll ich viel viel mehr nachzahlen :( :confused:

• Und auf Seite 1:

Verteilung der Gesamtkosten:
    Steht jeweils eine Berechnung vom 01.01.10 - 31.12.10, wo ich mir die Frage stelle, ob Sie das nicht hätten Splitten müssen, da ich ja erst zum 01.08. eingezogen bin.

• Hallo Angela,

"erstmal danke für deine Hilfe."
    Gerne - ich lerne ja auch noch dabei...

"Ist Seite 3.
    In der Alten NK haben Sie alle Verbrauchseinheiten angegeben"
    Ja, die VE ab 01.01.

"und diese dann wie Folgt errechnet. Ich nehme mal nur die Heizung als Beispiel.
    Verbrauch:
    Heizung: 9259,6 kwH
    30% Grundkosten
    Rechnung: (403 Gradtage x 9259,6 kwk (verbrauch)/1000 Gradtage) = 3731,619 kwH
    Mit diesen 3731,619 KwH x den Einheitspreis von 0,05776€ kommen die Auf eine Summe von 215,55€"
    Richtig... ähem: Du hast gemogelt (abgeschrieben), aber es womöglich nicht richtig verstanden: Es wurde der Verbrauch des ganzen Jahres genommen und auf 1.8.-31.12. (= 403/1000) umgerechnet, da die Zählerstände vom 1.8. nicht zur Berechnung dem Provider mitgeteilt wurden.

"Wenn ich mir dagegen die NEUE NK angucke wurde wie folgt gerechnet.
    Verbrauch:
    Heizung: 4635,00 kwH
    Mit diesen 4635,00 kwh x den Einheitspreis von 0,05776€ kommen die auf die Summe von 267,73€."
    Hier wurden schlicht und einfach die nachträglichen Zählerstände vom 1.8. in die Rechnung einbezogen.
    Wenn Du die beiden Bl. 3 vergleichst, wirste feststellen, dass bei alt in der 4. Zeile v.o. die gradzahltage aufgeführt sind, in der neuen jedoch nicht, dafür als Anfangszählerstand 59244, bei alt 54619.
    Dein und Deines Vorgängers Heizverhalten sind von der DIN stark abgewichen, sodass diese Diskrepanz entstand (Dein persönliches Pech...)
    Bei der Wasserberechnung wird es im Prinzip ebenso berechnet worden sein, siehe Blätter 1: alt 71 und 77€, neu 88 und 89€.

"Warum wird in der neuen NK nicht ebenfalls nach Tagen aufgeschlüsselt und warum wird die Heizung & Warmwasser nicht nach Gradtage abgerechnet"
    Grundsätzlich gilt: Sind (geeichte) Zähler vorhanden, sind diese zur Berechnung heranzuziehen. Falls nicht, dann (jenachdem worum es sich handelt) Gradzahltage oder m² Nutzfläche.

• Und auf Seite 1:
    Verteilung der Gesamtkosten:
    Steht jeweils eine Berechnung vom 01.01.10 - 31.12.10, wo ich mir die Frage stelle, ob Sie das nicht hätten Splitten müssen, da ich ja erst zum 01.08. eingezogen bin.

Kann ich nicht finden, sondern nur Berechnungszeitraum 01.08.-31.12.10.

• Ok. Wenn ich es jetzt Richtig verstanden habe. Rechnet man nur mit Gradtagen, wenn keine Zählerstände vorhanden sind. Was sich hier eindeutig zu meinem Nachteil auswirkt :(

Entschuldige ich meinte auf Seite 2, die Verteilung der Gesamtkost.
    Da steht vom 01.01 - 31.12

• Angela:

"Wenn ich es jetzt Richtig verstanden habe. Rechnet man nur mit Gradtagen, wenn keine Zählerstände vorhanden sind. Was sich hier eindeutig zu meinem Nachteil auswirkt"
    Ja, leider richtig.

"Entschuldige ich meinte auf Seite 2, die Verteilung der Gesamtkost.
    Da steht vom 01.01 - 31.12"
    Richtig, denn das ist der gesamte=ständige Abrechnungszeitraum dieses Hauses, worauf Deine Wohnung dann eben anteilig berechnet wurde.
    Interessant ist, dass die Warmwasserbereitungskosten bei dieser Immobilie - auch auf S. 2 - allein 40,6% der Gesamtheizkosten ausmachen, welches doch recht ungewöhnlich ist. "Normal" sind eher 25%. Das bedeutet, dass entweder in dem Jahr das Wetter insgesamt (zu) warm war oder dass das Gebäude sehr gut isoliert ist oder viele Bewohner tagsüber ausserhalb sind und die Heizkörper drosseln. Sonst wäre die Diskrepanz zw. den beiden Abrechnungen sicherlich deutlich geringer gewesen.
    Noch was zu Blättern 1: Wieso die Wasserverbräuche von dem Versorger unterschiedlich sind, erschliesst sich mir noch nicht. Gibbet da eine Abrechnung/Aufstellung?

• Danke für deine ausfuhrliche Beschreibung und Hilfe. :)
    Ich weiß leider nut nicht, welchen Wasserverbrauch auf Seite 1 du meinst ?! Eine weiter Abrechnung gibt es nicht.

Dritt- und zweitunterste Zeilen von der grossen Addition...:rolleyes:

• Dritt- und zweitunterste Zeilen von der grossen Addition...:rolleyes:

Angela:
    "Du meinst die Posten Wasser/ Kanal und Warmwasser ?! Das sind die Kosten der anliegenden Seiten"

Das mag verstehen wer will... Was sind "anliegende Seiten"...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!