Man will mir Nachmieter auf unbegrente Zeit unterschieben!

• Hallo, liebe Forenkollegen!

Ich habe ein für mich ziemlich großes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Also ich bin mit einem Freund Mitte Oktober zusammengezogen, um zu studieren. Im Juni nächstes Jahres soll meine Freundin nachkommen und hier einziehen, so hatten wir alle das besprochen. Dann hat er nach drei Wochen beschlossen, dass er doch was anderes machen will, ist wieder nach Hause gezogen und hat mich hier alleine sitzen lassen. Ich möchte aber bis Juni in dieser genialen Wohnung bleiben, bis meine Freundin kommt und kann mir das auch leisten, wenn alles rechtens läuft.

Ich bekam dann einen Brief von seiner Mutter (ein wenig lächerlich, da er 22 ist und sie sich immer noch überall einmischt), in dem stand, dass sie die Miete bis Dezember bezahlen und dann nicht mehr. Im Mietvertrag steht allerdings, dass es drei Monate Kündigungsfrist gibt und man bis zum dritten Werktag des ersten Monats kündigen muss.

Es handelt sich um einen gleichberechtigten Mietvertrag. Er hat hinter meinem Rücken Mitte November gekündigt, was ja eigentlich nicht geht, da beide den Vertrag auf einem Blatt kündigen müssen. Das heißt, rein rechtlich hat er noch nicht gekündigt.

Ich habe dann gestern bei ihm angerufen und habe ihm das erklärt, dass er noch bis Februar in der Miete steckt und dass er eigentlich noch nicht richtig gekündigt hat. Ich wollte den friedlichen Weg gehen.
    Ich hätte auch einfach nichts sagen können und sie wären noch viel länger in der Kündigungsfrist gewesen.

Ein paar Minuten später rief mich seine Mutter an und wollte mir ein schlechtes Gewissen einreden, da er ja nur zwei Wochen dort gewohnt hat und jeder macht mal eine Fehlentscheidung. Der Punkt, dass ich ihm zu Liebe in diese Stadt gezogen bin und jetzt alleine da sitze, tangiert sie nicht.

Auf jeden Fall meinte sie, dass sie jetzt einen Nachmieter stellen kann und der kann so lange hier wohnen wie er lustig ist. Dabei haben sie ja noch nicht einmal gekündigt. Eigentlich ist es doch so, dass wir jetzt kündigen, er bis inklusive Februar zahlt und ich kriege im März einen neuen Vertrag, oder?

Ich habe dann noch mit meinem Vermieter telefoniert und habe ihm erklärt, wie die Lage ist. Dass sie die Miete bis Februar nicht zahlen wollen und dass mir gedroht wird, einfach einen Nachmieter in meine Wohnung zu setzen, sodass meine Freundin hier nicht rein kann.

Er sagt, er steht zu 100% hinter mir. Er hat im Endeffekt zu entscheiden, was für Nachmieter bei ihm reinkommen und ich solle mir da keine Sorgen machen. Er hat den Vertrag unterschrieben und muss auch die Miete zahlen.

Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass es der Mutter irgendwie gelingt, mir hier einen Nachmieter rein zu setzen oder die Miete für Januar und Februar nicht zahlen zu müssen. Sie und ihr Mann sind beide Mediziner und haben massig Geld für einen guten Anwalt.
    Außerdem habe ich Angst, dass die hier einfach alle in der Wohnung stehen, meine Sachen kaputt machen oder mir gegenüber gewalttätig werden. Aber vielleicht mache ich mir in dem Punkt auch zu große Sorgen.

Was soll ich tun? Bitte helft mir!

2 Mal editiert, zuletzt von Hans86 (29. November 2011 um 14:47)

• Hallo Hans86,

niemand kann gegen Deinen Willen einen "Nachmieter" in Eure Wohnung setzen.
    Sollte das der Fall sein: Polizei rufen und ihn entfernen lassen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
    Wie Du schon richtig schriebst, müsste eine Kündigung von Euch beiden unterschrieben werden, um wirksam zu sein. Du kannst also solange wohnen bleiben wie Du möchtest.
    Info: Jeder von Euch beiden schuldet die Miete b.a.w. zu 100%.
    Tipp: Mietvertrag gut gesichert verwahren!

• Hallo Hans86,
    wie Berny schon erwaehnt. Beide Mieter haften gesamtschuldnerisch! Solange nicht gekuendigt wurde, laeuft der Vertrag.

Tipp: Sie sollten sich nicht einschuechtern lassen. Jede Art von Bedrohung etc. muessen Sie nicht dulden. Dagegen koennen Sie klagen. Protokoll anlegen und alles genau mit Datum und Uhrzeit notieren.

Spielen Sie auf Zeit, denn Ihr ( Ex ) Freund muss aktiv werden.

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

• Ihr BEIDE haftet gemeinsam dafür, dass der Vermieter die Miete zu 100% bekommt.
    Bekommt der Vermieter nur 50% bezahlt (egal von wem), kann der die restlichen 50% einklagen (ebenfalls egal bei wem - normalerweise dort wo die höheren Erfolgsaussichten bestehen).
    Ist der Rückstand regelmäßig bzw. hoch genug, kann er EUCH kündigen.

Wie ihr beide die Miete im Innenverhältnis aufteilt, ist eure private Sache - das hat dann nichts mehr mit Mietrecht zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!