Gasverbrauch selber berechnen

• Hallo,

ich wohne in einem 4 Fam -Haus. Alles Eigentumswohnungen. Wir haben alle einen Wärmemengenzähler für Gas für die Heizung und jeder eine Warmwasseruhr.

Gerne würde ich nun mal / Partei berechnen was wir bisher so verbraucht haben:

Gesamtverbrauch Hauptzähler: 4710 m³

Umrechnung nach kwh: 4710 m³ * Zustandszahl(0,9571) * Brennwert(11.350) = 51165 kwh

Umrechnungsformel Warmwasser m³ nach kwh laut Heizkostenverordnung:

B = (2,5 x V x (tw - 10)) / Hu

Wobei V = das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers in Kubikmetern, tw = die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers in Grad Celsius und Hu = der Heizwert des verbrauchten Brennstoffes in Kilowattstunden je Kubikmeter ist. Unser Gasversorger gibt den Durchschnitts-Brennwert, die Anzahl der kWh pro m³ Erdgas, für den jeweiligen Abrechnungszeitraum an. In der letzten Abrechnung, die wir im Oktober 2011 erhalten haben, ist der Brennwert mit 11,350 angegeben und die Zustandszahl mit 0,9571 angegeben.

Annahme tw = 60 Grad, B = Brennstoffverbrauch

Gasuhren Keller Warmwasseruhren in m³
    Partei1 4615 kwh 13 m³
    Partei2 11344 kwh 42 m³
    Partei3 3676 kwh 22 m³
    Partei4 4798 kwh 23 m³

Umrechnung Warmwasseruhren nach m³(Gas) und nach kwh:

Partei1
    B = (2,5 x 13 m³ x (60 - 10)) / 11,350 =143 m³ Erdgas=1553 kwh

Partei2
    B = (2,5 x 42 m³ x (60 - 10)) / 11,350 =462 m³ Erdgas=5018 kwh

Partei3
    B = (2,5 x 22 m³ x (60 - 10)) / 11,350 =242 m³ Erdgas =2628 kwh

Partei4
    B = (2,5 x 23 m³ x (60 - 10)) / 11,350 =253 m³ Erdgas =2748 kwh

Gas/kwh Warmwasseruhren/kwh Summe
    Partei1 4615 kwh 1553 kwh 6168
    Partei2 11344 kwh 5018 kwh 16362
    Partei3 3676 kwh 2628 kwh 6304
    Partei4 4798 kwh 2748 kwh 7546
    -------
    36380

Differenz: 51165 kwh – 36380 kwh = 14785 kwh!??
    Wo sind die 14785 kwh geblieben oder wo ist der Fehler in der Berechnung ?

Gruss

• Zitat

Wir haben alle einen Wärmemengenzähler für Gas für die Heizung und jeder eine Warmwasseruhr.

Was soll das denn sein? Entweder gibt es in dem Haus eine Zentralheizung, die mit Gas betrieben wird, dann sind in den Wohnungen keine Gaszähler, sondern Wärmemengenzähler.

Oder jede Wohnung hat eine eigene Etagenheizung mit einem eigenen Zähler. Hier erübrigt sich die Frage, wo die Wärme verblieben ist.

Sollten Sie aber ein anderes als von mir beschriebenes Heizsystem im Haus haben, sollten Sie es näher beschreiben. Mir ist nämlich nichts anderes bekannt. Aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.

• Hallo,

mmhhh...habe ich es so unklar geschrieben !? :)

Also, GENAU! Es ist im Keller eine GasZentralheizung die für die Heizungen im Haus zuständig ist. Jede Partei hat einen Wärmemengenzähler!!

Zudem hat jede Partei eine eigene Wasseruhr für warmes Wasser. Die Frage die ich nun habe ist:

Wie berechne ich den Verbrauch / Partei in kwh!? (Heizung + Gas für warmes Wasser)

Es befindet sich zudem im Keller eine Gasuhr der Stadtwerke und irgendwie muss ich doch mit einer Berechnung auf genau den Wert kommen der mir auf dieser Uhr angezeigt wird oder !??

Gruß

• Zitat

Es befindet sich zudem im Keller eine Gasuhr der Stadtwerke und irgendwie muss ich doch mit einer Berechnung auf genau den Wert kommen der mir auf dieser Uhr angezeigt wird oder !??

Solche Be- und Abrechnungen werden in der Regel von professionellen Dienstleistern (techem, Minol, Kalorimeta, u.ä.) gemacht. Und nicht von Personen, die in einem Mietrechtsforum nachfragen!

• Mach den kürzesten Vertrag mit einem Dienstleister, danach kannst du dann die Abrechnungen selbst erledigen.

Aber auch daran denken, dass die Messgeräte für Wärme, Warmwasser alle 5 Jahre nachgeeicht (erneuert) werden müssen. Bei Kaltwasser sind es 6 Jahre.

• sascha10028:

"habe ich es so unklar geschrieben !?"
    Ja, hast Du, v.a. unvollständig.

"Es ist im Keller eine GasZentralheizung die für die Heizungen im Haus zuständig ist."
    Offensichtlich auch WW-Bereitung? Das würde sich dann "Verbundene Zentralheizungsanlage" nennen.

"Jede Partei hat einen Wärmemengenzähler!!"
    OK, auch ohne "!!". Somit kann man ja die Wohnungs-Heizkosten gerecht verteilen (wenn man wüsste, wie diese anteilmässig unter Berücksichtigung des Verhältnisses Heizungskosten zu WW-Bereitungskosten errechnet werden. Siehe unten.

"Zudem hat jede Partei eine eigene Wasseruhr für warmes Wasser."
    Sinnvoll.

"Wie berechne ich den Verbrauch / Partei in kwh!? (Heizung + Gas für warmes Wasser)."
    Wie ich schon sagte: Frage ein Abrechnungsunternehmen.

Ich denke aber eher, dass Dich die Frage der (gerechten) Gesamtkostenverteilung interessiert:

Es werden dafür noch zwei weitere Wärmemengenzähler benötigt, und anhand deren Messwerte genau festgestellt werden kann, wv. % der Heizenergie in die Heizung bzw. die WW-Bereitung geht, bspw. 75% zu 25%.
    Jetzt müssteste Du eigentlich selbst weiterkommen.

Einmal editiert, zuletzt von Berny (28. November 2011 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!