heizung im hausflur-auf meine kosten?

• hallo!
    ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. seit oktober 2011 wohne ich in einem haus mit einer weiteren partei. an meinen kellerraum grenzt eine heizung, die von der anderen partei ständig angeschaltet wird. problem bei der ganzen sache ist nur, dass dieser gasverbrauch scheinbar auf meine kosten geht. wenn eine heizung 24 stunden läuft, dann läppert sich das ja schon.
    das heizungsrohr geht in meinen keller und mein gaszähler läuft weiter, obwohl ich oben bei mir ALLES abgeschaltet habe.

das ist doch nicht rechtens oder? kann mir jemand einen rat geben, was am besten zu tun ist? da die andere partei auch ganz zufällig chef und chefin von mir sind, möchte ich es mir natürlich nicht verscherzen;)
    danke im voraus für die hilfe!
    übrigens: ich habe grad im mietvertrag nachgeschaut, die heizkosten für den hausflur sind nicht unter den betriebskosten aufgelistet

• Zitat

das heizungsrohr geht in meinen keller und mein gaszähler läuft weiter, obwohl ich oben bei mir ALLES abgeschaltet habe.

Das solltest du mal näher erklären. Sprichst du von einer sogenannten Etagenheizung, die nur deine Wohnung beheizt, haben deine Vermieter auch solch eine Heizung, oder habt ihr im Haus nur eine Heizung für beide Wohnungen?

• also das haus ist zweistöckig. ganz unten ist der keller. dort ist mein kellerraum und der übeltäter: die heizung.
    im ersten geschoss wohnt dann meine chefin und darüber wohne ich. die heizung ist also für den gesamten hausflur.
    es befindet sich im kompletten hausflur nur diese eine heizung.

• tina21:
    "an meinen kellerraum grenzt eine heizung,"
    Soll heissen: Der Heizungsraum ist (auch) im Keller.

"die von der anderen partei ständig angeschaltet wird."
    Wohnt dort jemand im Heizungsraum - oder wie soll man das verstehen?

"problem bei der ganzen sache ist nur, dass dieser gasverbrauch scheinbar auf meine kosten geht."
    Beweis?

"mein gaszähler läuft weiter, obwohl ich oben bei mir ALLES abgeschaltet habe."
    Falls Du sicher bist, dass das "Dein" Gaszähler (lt. Vertrag mit dem EVU) ist, steht Dir frei, den vor dem Zähler befindlichen Absperrhahn zu betätigen (1/4 Umdrehung linksrum).

"ich habe grad im mietvertrag nachgeschaut, die heizkosten für den hausflur sind nicht unter den betriebskosten aufgelistet"
    Sowas wäre auch unüblich.

• danke für die bereits gegebenen antworten!

die heizung ist einfach neben meinem kellerraum, aber ich bin stutzig geworden, als ich gesehen habe, dass das rohr in meinen keller geht.
    vielleicht sollte ich einfach über meinen schatten springen und meinen vermieter fragen, ob ich die kosten alleine trage. falls seine antwort ja sein wird: kann mir jemand sagen, wie so etwas üblicherweise gehandhabt wird? normal ist es ja nicht, dass nur eine partei für das beheizen des flures zuständig ist, oder?

• Mal klar Kopf.

Neben Ihren Kellergelass befindet sich der Heizkeller mit der zentralen Heizanlage. Um diese Wärme bzw. Wasser in die übrigen Räume zu leiten ist die Installation von Rohren nötig. Diese werden beim Betrieb der Heizung auch warm.
    Das Beste ist, sie Lassen sich das mal von Ihrem Chef erklären, wie das Ganze funktioniert. Das ist bestimmt besser als uns hier spekulieren zu lassen.

• ich bin stutzig geworden, als ich gesehen habe, dass das rohr in meinen keller geht.

Dir ist bekannt, dass das Rohr ausreichend zu isolieren ist?: Isolationsstärke mindestens Rohrdurchmesser.

• Dir ist bekannt, dass das Rohr ausreichend zu isolieren ist?: Isolationsstärke mindestens Rohrdurchmesser.

Das hatte ich auch schon auf der Zunge; aber leider nur dort.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!