Hallo liebes Forum.
Leider mußte ich mich jetzt hier registrieren, weil ich ein paar Fragen zu Mietkosten habe. Und zwar habe ich heute Mittag meine Mietnebenkostenrechnung 2010/2011 erhalten.
Übrigens die erste, seitdem ich seit Juni 2006 hier in der Wohnung wohne. Mit der leider verstorbenen Vermieterin, mit der ich damals den Mietvertrag geschlossen habe, gab es vorher nie Probleme. Und auch mit der neuen, so dachte ich, geht es ohne Probleme weiter.
Zum Mietvertrag an sich:
Größe der Wohnung: 68 qm², Miete inklusive 100€ Nebenkosten: 375€
Jetzt soll ich nach der neuen Abrechnung (Zeitraum 01.05.2010 - 31.05.2010) 1398€ Nebenkosten nachzahlen. Nur ich frage mich, wofür.
August 10 - Juli 11 habe ich die Wohnung nur als "Abstellplatz" genutzt, wenn ich alle 3-4 Wochen für ein Wochenende zu Hause war, da ich mich geschäftlich immer woanders aufhalten durfte. Also über 8 Monate minimalste Wasser / Heizungskosten.
Das die "Pauschalkosten" wie Müll, Garten etc trotzdem anfallen, ist für mich klar.
Nur die Heizkosten, die für diesen Zeitraum 2458€ sein sollen, will und kann ich nicht verstehen. Die Heizung ist eine Ölheizung, die dieses Jahr komplett saniert werden mußte, da der Unterirdische Tank ein Leck hatte. Aber für die Heizungen habe ich an jeder Heizung einen Zähler, der aber dieses Jahr zum ersten mal nicht abgelesen worden ist bzw. wenn er abgelesen wurde, müßte das jemand in meiner Abwesenheiut getan haben.
Auch wird die Wohnung bei mir mit 210 qm² angegeben in der Abrechnung. Nach den neuen Abrechnungen würde ich somit eine Mieterhöhung von 33,33% erhalten, von jetzt 375€ auf 500€ monatlich.
Kann diese Abrechnung wirklich richtig sein?
MfG
Sarge
Edit: Damit wären ja die Nebenkosten fast genauso hoch wie die Miete an sich. 275€ zu 225€.