Zu hohe Mietnebenkosten / falsche Abrechnung

• Hallo liebes Forum.
    Leider mußte ich mich jetzt hier registrieren, weil ich ein paar Fragen zu Mietkosten habe. Und zwar habe ich heute Mittag meine Mietnebenkostenrechnung 2010/2011 erhalten.
    Übrigens die erste, seitdem ich seit Juni 2006 hier in der Wohnung wohne. Mit der leider verstorbenen Vermieterin, mit der ich damals den Mietvertrag geschlossen habe, gab es vorher nie Probleme. Und auch mit der neuen, so dachte ich, geht es ohne Probleme weiter.

Zum Mietvertrag an sich:
    Größe der Wohnung: 68 qm², Miete inklusive 100€ Nebenkosten: 375€

Jetzt soll ich nach der neuen Abrechnung (Zeitraum 01.05.2010 - 31.05.2010) 1398€ Nebenkosten nachzahlen. Nur ich frage mich, wofür.
    August 10 - Juli 11 habe ich die Wohnung nur als "Abstellplatz" genutzt, wenn ich alle 3-4 Wochen für ein Wochenende zu Hause war, da ich mich geschäftlich immer woanders aufhalten durfte. Also über 8 Monate minimalste Wasser / Heizungskosten.
    Das die "Pauschalkosten" wie Müll, Garten etc trotzdem anfallen, ist für mich klar.
    Nur die Heizkosten, die für diesen Zeitraum 2458€ sein sollen, will und kann ich nicht verstehen. Die Heizung ist eine Ölheizung, die dieses Jahr komplett saniert werden mußte, da der Unterirdische Tank ein Leck hatte. Aber für die Heizungen habe ich an jeder Heizung einen Zähler, der aber dieses Jahr zum ersten mal nicht abgelesen worden ist bzw. wenn er abgelesen wurde, müßte das jemand in meiner Abwesenheiut getan haben.
    Auch wird die Wohnung bei mir mit 210 qm² angegeben in der Abrechnung. Nach den neuen Abrechnungen würde ich somit eine Mieterhöhung von 33,33% erhalten, von jetzt 375€ auf 500€ monatlich.
    Kann diese Abrechnung wirklich richtig sein?

MfG

Sarge

Edit: Damit wären ja die Nebenkosten fast genauso hoch wie die Miete an sich. 275€ zu 225€.

Einmal editiert, zuletzt von Sarge (4. November 2011 um 13:45)

• Ganz ehrlich, wer soll sich bei diesem Kuddelmuddel zurecht finden? Ich jedenfalls nicht!

Entweder Termin machen bei einem Anwalt für Mietrecht, oder die ganzen Daten ordnen, die Belege (Mietvertrag, Betriebskostenabrechnung, etc.) scannen und einstellen.

Dann kann man weiter sehen. Und vielleicht auch mal den Zeitraum für die Abrechnung näher beschreiben, denn laut deinen Angaben geht es hier lediglich um den Monat Mai 2010.

• Sarge:
    "Zum Mietvertrag an sich: Größe der Wohnung: 68 qm²,"
    OK.

"Jetzt soll ich nach der neuen Abrechnung (Zeitraum 01.05.2010 - 31.05.2010) 1398€ Nebenkosten nachzahlen."
    Ist etwas viel für nur einen Monat.
    Bitte nochmals überprüfen.

• Sorry, da hat sich wohl ein Zahlendreher eingeschlichen. Der Zeitraum ist "Zeitraum 01.05.2010 - 31.05.2011"
    Also ein Jahr.
    Mit dem Einscannen wird das wohl erst nächste Woche etwas, da ich vorher leider keinen Zugriff auf einen Scanner habe.

Aber ich befürchte, ich habe das Problem auf der Abrechnung gefunden. UNd zwar wurde in laut Abrehcnung in dem Zeitraum für ein Jahr 6014 Liter Heizöl verbraucht.
    Zu den Ölkosten kommt dann noch ein bißchen was dazu, wie Schornsteinfeger, TÜV usw, sodaß sich die reinen "Heizkosten" auf 4959,85€ belaufen.
    Diese wurden aufgeteilt in Grundkosten (30%) und Verbrauchskosten (70%).
    Danach habe ich also in dem Abrechnungszeitraum, in dem ich 3 Monate fest und danach dann ungefähr 3-4 Tage pro Monat in der Wohnung verbacht habe, knapp 2000 Liter Öl verbraucht. Was einem Verbrauch von 28,53Liter pro qm² entsprechen würde im Jahr.
    Ich weiß ja nicht, aber das empfinde ich etwas viel.
    Auch der Verbrauch generell ist etwas merkwürdig. Für die Verbrauchkosten wurden 25.568,43 HVK-Einheiten gesetzt für das ganze Haus, wovon ich für meine 70 qm² alleine 14.206,60 Einheiten verbraucht haben soll.
    Da wäre die Frage, wofür? Maximaltemperatur liegt hier bei 21°C, die Zeit, wo ich nicht da war zwischen 16-18°C, im Sommer ist die Heizung generell aus.

MfG

Sarge

Einmal editiert, zuletzt von Sarge (4. November 2011 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!