mietvertragsverlängerung - paar Fragen

• Heyho,

bin neu hier und habe ein paar kleine Fragen - hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich wohne in einer 2er-WG (Wien) mit 2 gleichberechtigten Hauptmietern, einer davon bin ich. Nun rennt der Mietvertrag Ende November aus und ein anderer Hauptmieter würde, statt dem alten, einziehen.

Am Telefon meinte die Hauverwaltung heute, dass das eine normale Verlängerung sei. Als ich erwähnte, dass aber ein neuer Hauptmieter einziehen würde, meinten die, dass dann ein ganz neuer Vertrag aufgesetzt werden muss. Stimmt das und bedeutet das, dass eine drastische Erhöhung der Mietgebühr bevor steht und (wieder) eine neue Vergebührung bei Vertragsabschluß zu bezahlen ist? (obwohl es eine Verlängerung ist?)
    Und zusätzlich kommt eine 1-Jahres-Befristung bei einem Neuvertrag?

Meine zuständige Sachbearbeiterin war nicht erreichbar und ich habe mit einem anderen gesprochen. Der meinte eben, Anfrage wegen Verlängerung via EMail an meine Sachbearbeiterin. Soll ich mal wegen Verlängerung anfragen und den Hauptmieterwechsel verschweigen? Ne oder, bringt ja nichts denn irgendwann muss ichs ja vor Verlängerung bekannt geben. Ich habe nur Angst, dass ein neuer Vertrag die Wohnung schlagartig verteuern würde.
    Danke.

• Zitat

Ich wohne in einer 2er-WG (Wien)

Wenn mit Wien die Hauptstadt Österreichs gemeint ist, dann wäre es klüger, sich beim Mieterschutz deines Landes zu informieren. Gerade beim Kündigungsschutz gibt es große Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!