Warmwasserboiler in der Küche kaputt

• Hallo,mein Warmwasserboiler in meiner Küche ist kaputt. Der Boiler war Bestandteil der Wohnung.Wer muss das bezahlen?

Kommt drauf an, was durch wessen Schuld kaputt gegangen ist.

• Zitat

Kommt drauf an, was durch wessen Schuld kaputt gegangen ist.

Nöö Berny. Der Vermieter ist für die Versorgung seiner Wohnungen mit Warmwasser verantwortlich. Dazu gehört auch die Reparatur defekter Warmwasserboiler (unabhängig davon, wodurch der Schaden entstanden ist). Wenn sich herausstellt, dass der Schaden am Gerät durch den Mieter verursacht wurde, dann kann er Schadenersatzansprüche geltend machen. Allerdings dürfte dies in den seltensten Fällen gelingen.

• Nöö Berny. Der Vermieter ist für die Versorgung seiner Wohnungen mit Warmwasser verantwortlich. Dazu gehört auch die Reparatur defekter Warmwasserboiler (unabhängig davon, wodurch der Schaden entstanden ist).

Ist mir schon klar, Gruwo. Die Fragestellerin fragte aber nicht, wer für die Reparatur zuständig ist, sondern wer das zu bezahlen hat. Hier wäre wohl das Verursacherprinzip gem. § 823 BGB anzuwenden.

• Wie gesagt: Wenn der Vermieter nachweisen kann, dass der Schaden am Boiler durch den Mieter verursacht wurde....

In der Regel allerdings haben Warmwasserboiler die Angewohnheit, ihren Dienst nach einer gewissen Laufzeit, warum auch immer, einzustellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!