Hallo,
ich bin mit meiner Freundin 20.5.2011 in unsere erste gemeinsame
Wohnung gezogen. Am Anfang war ja auch noch alles toll, doch mittlerweile hat sich die Wohnung als Alptraum herausgestellt.
Unsere nachbarn die direkt über uns wohnen, halten nämlich nichts von Nachtruhe, da wird bis 2 Uhr Nachts getrampelt, die Türen geknallt,die Waschmaschine wird laufen gelassen, da wird auch mal um 1 Uhr Nachts geduscht.
Da das Haus sehr hellhörig ist, ist als folge des Lärms ans schlafen nicht zu denken, da man jedes Geräusch bei uns unten wahrnimmt.
Da wir beide Frühschicht haben und um 5 Uhr aufstehen müssen, ist das ganze natürlich noch schlimmer.
Nun haben wir beide den Entschluß gefasst uns doch nach einer neuen Wohnung umzusehen und hier kommt unser Problem.
Bei der Unterzeichnung des Mietvertrages, hat der Vermieter verlangt einen Vertrag über 5 Jahre abzuschliessen, den wir natürlich unterschrieben haben, da ja niemand ahnen konnte wie sich alles entwickelt.
Nun weiß ich aber nicht ob dies rechtens ist, da folgendes geändert wurde.
Es ist ein Standardmietvertrag wo bei §2 Mietzeit die Option c
angekreuzt wurde.
Normalerweise steht dort folgender Satz.
"Der Abschluss des Mietvertrages erfolgt auf ___ Jahre. Das
Mietverhältnis endet am ______. Die Vertragslaufzeit ist befristet,da nach Ablauf der Festmietzeit über die Wohnung aus folgendem Grund verfügt werden muss:"
Bei uns wurde dann per Hand 5 Jahre eingetragen. Wann das
Mietverhältniss endet wurde jedoch frei gelassen. Dazu kommt das der komplette Satz nach "Die Vertragslaufzeit..." durchgestrichen wurde und per Hand folgendes ergänzt wurde "verlängert sich automatisch um ein weiteres jahr wenn nicht 3 Monate vor Jahresende gekündigt wird".
Handelt es sich hierbei um einen Zeitmietvertrag oder kann er mit
einer 3 monatigen Frist gekündigt werden?
Ich habe mich auch schon bei meinen Vermieter schriftlich beschwert, jedoch ohne großen Erfolg.