Hi,
nach vielen nützlichen tipps aus diesem Forum hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen mich hier anzumelden (und weil ich mal doch keine passende hilfe gefunden habe :P)
Erst einmal ein paar Informationen vorweg:
Auf dem grundstück unserer Vermieterin befinden sich 2 Häuser in dem größeren von beiden Wohne ich (nun schon seit einem Jahr).
In diesem Haus befinden sich 4 WGs, in einer 4er WG wohne ich. Da dieses Haus hauptsächlich für Studenten gedacht ist ziehen hier nach jedem Semester Leute ein und aus. Wir haben in unserer Wg jeder ein eigenes Zimmer dazu eine gemeinschaftsküche und für jeweils 2 von uns ein Bad (bei uns ein einzeln abgetrentes Klo da dieses nich im Bad ist). Mein Mitbewohner und ich haben (da wir letztes Jahr eingezogen sind noch einen älteren Mietvertrag) in dem die NK (Strom, Wasser, Heizung) pauschal mit 70€ aufgeführt sind. Die 2 beiden neuen die dieses Jahr eingezogen sind haben einen neueren Mietvertrag in dem die NK mit Vorrauszahkung und evtl Nachzahlung aufgeführt sind.
Da es sich hauptsächlich um die Heizkosten dreht mach ich hier doch nochmal einen Absatz:
An jedem Heizkörper befindet sich ein Zähler.
Da die Heizung aber zeitweise zentral abgedreht wird (von ca 9:00 - 16:00 und nachts von ca 22:00 bis 7:00) ist die heizung bei uns dauerhaft auf max gedreht das es wenn wir aus der Uni kommen auch warm in unserer Wg ist. Nun ist aber unserer Vermieterin rel oft bei uns im Haus und beschwert sich dauerhaft über die voll aufgedrehten Heizungen (in den gemeinschaftsräumen wie Klo, die Badezimmer und der Küche dreht sie diese auch regelmäßig aus). Zu allem überfluss droht sie uns auch immer - wenn wir sie mal antreffen bei ihrem spontanbesuch - das wir dafür aufkommen müssen wenn die Heizkosten zu hoch sind.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist dies rechtens da die hälfte von uns einen Pauschalbetrag zahlt und die anderen beiden nicht (ausgenommen ihren eigenen Zimmern)?
2. Kann sie von mir auch eine Nachzahlung verlangen?
3. Kann sie für Strom und Wasser auch eine Nachzahlung verlangen da hierfür nur jeweils ein Zähler für das gesammte Haus vorhanden ist.
Die ganze Sache ist jetzt doch ein bisschen länger geworden aber für uns ist es doch wichtig darüber bescheid zu wissen.
Falls euch Fragen aufkommen, fragt mich doch bitte ![]()
Schon einmal vielen dank im Vorraus.