Hallo zusammen,
ich möchte euch mal um Rat fragen.
Es geht u.a. um die Nebenkosten 2010 hier wurden uns 22.000 Heizeinheiten berechnet. Im Vorjahr haben wir 9.000 Heizeinheiten verbraucht. Nun ist es so das wir hierfür 1.200€ nachzahlen durften. Wir haben unser Heizverhalten nicht verändert! Das ganze lief auch über den Mieterbund leider war mein Ansprechparter meiner Meinung nach nicht ernergisch genug um unsere Interessen richtig zu vertreten.
Wir haben nun angeblich von 2009 zu 2010 das doppelte an Heizeinheiten gehabt. Jetzt ist es so das jedes Jahr die Heizung zu Beginn der Heizperiode ausfällt. Meistens funktioniert die Heizung wieder nach 1 bis 2 Tagen. Da ich aber auf Grund der Hohen Heizkosten nicht bereit bin das auf mir sitzen zu lassen. Möchte ich euch Fragen was ich machen kann ausser Auszuziehen.
Der Mieterbund hat die Heizkosten pro m² mit 14,90€ veranschlagt. Was für unsere Region mehr als das doppelte ist, der Durchschnittswert liegt hier bei 6,50€ pro m².
Wir haben eine Ölheizung die über Funkröhrchen der Firma Techem abgerechnet wird. Die Nebenkostennachzahlung wurde unter Vorbehalt gezahlt. Die Wohnung hat keinen Energiepass und ist meines Wissens nicht Isoliert. Gibt es Auflagen dazu?
Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Art hohen Heizkosten.
Über eure Antworten freue ich mich !
Gruß Ghostwalker.