Heizung fällt jedes Jahr im Winter aus

• Hallo zusammen,

ich möchte euch mal um Rat fragen.

Es geht u.a. um die Nebenkosten 2010 hier wurden uns 22.000 Heizeinheiten berechnet. Im Vorjahr haben wir 9.000 Heizeinheiten verbraucht. Nun ist es so das wir hierfür 1.200€ nachzahlen durften. Wir haben unser Heizverhalten nicht verändert! Das ganze lief auch über den Mieterbund leider war mein Ansprechparter meiner Meinung nach nicht ernergisch genug um unsere Interessen richtig zu vertreten.

Wir haben nun angeblich von 2009 zu 2010 das doppelte an Heizeinheiten gehabt. Jetzt ist es so das jedes Jahr die Heizung zu Beginn der Heizperiode ausfällt. Meistens funktioniert die Heizung wieder nach 1 bis 2 Tagen. Da ich aber auf Grund der Hohen Heizkosten nicht bereit bin das auf mir sitzen zu lassen. Möchte ich euch Fragen was ich machen kann ausser Auszuziehen.

Der Mieterbund hat die Heizkosten pro m² mit 14,90€ veranschlagt. Was für unsere Region mehr als das doppelte ist, der Durchschnittswert liegt hier bei 6,50€ pro m².

Wir haben eine Ölheizung die über Funkröhrchen der Firma Techem abgerechnet wird. Die Nebenkostennachzahlung wurde unter Vorbehalt gezahlt. Die Wohnung hat keinen Energiepass und ist meines Wissens nicht Isoliert. Gibt es Auflagen dazu?

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Art hohen Heizkosten.

Über eure Antworten freue ich mich !

Gruß Ghostwalker.

Einmal editiert, zuletzt von Ghostwalker (21. Oktober 2011 um 13:27)

• Zitat

Das ganze lief auch über den Mieterbund leider war mein Ansprechparter meiner Meinung nach nicht ernergisch genug um unsere Interessen richtig zu vertreten.

Und wie soll dieses Forum deine Interessen vertreten? Da dürfte ein Anwalt für Mietrecht die bessere Wahl sein.

Zitat

Da ich aber auf Grund der Hohen Heizkosten nicht bereit bin das auf mir sitzen zu lassen. Möchte ich euch Fragen was ich machen kann ausser Auszuziehen.

Wenn die Heizung ausfällt, dann ist der Verbrauch gleich Null.

Zitat

Die Wohnung hat keinen Energiepass und ist meines Wissens nicht Isoliert. Gibt es Auflagen dazu?

Das hättest du dir beim Einzug schon überlegen müssen. Und der Energiepass ist erst ab 2010 obligatorisch. Und das nur bei Verkauf oder Neubezug der Wohnung.

Zitat

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Art hohen Heizkosten.

Wer soll abhand dieser dürftigen Angaben eine Antwort geben? Was nützt dir, wenn jemand schreibt, dass er weniger Heizkosten bezahlt?

Zitat

Möchte ich euch Fragen was ich machen kann ausser Auszuziehen.

Schnellstens ausziehen, aber zuvor die Heizkostenabrechnung von den Experten überprüfen lassen.

Verbraucherzentrale Energieberatung :: Homepage

• Ghostwalker:

"Der Mieterbund hat die Heizkosten pro m² mit 14,90€ veranschlagt."
    Pro Jahr?
    Mit oder ohne Warmwasserbereitung?

"der Durchschnittswert liegt hier bei 6,50€ pro m²."
    Pro Jahr?
    In dem von mir vewalteten MFH sind es pro m² und Jahr 11,30€ für Heizung und Warmwasserbereitung. Sind aber ausschliesslich kleine Wohnungen.

• Hallo Mainschwimmer,

Und wie soll dieses Forum deine Interessen vertreten? Da dürfte ein Anwalt für Mietrecht die bessere Wahl sein.

Keiner, es ging mir um einen Meinungsaustausch und Erfahrung.

Wenn die Heizung ausfällt, dann ist der Verbrauch gleich Null.

Das ist richtig, die Heizung fällt ja nicht das ganze Jahr über aus. Es ging mir darum ob ich für den Zeitraum die Miete kürzen kann? Da wir nach zwei Tagen 12° in der Wohnung haben und ich stark heizen muss um wieder normale Temperaturen in der Wohnung zu haben.

Das hättest du dir beim Einzug schon überlegen müssen. Und der Energiepass ist erst ab 2010 obligatorisch. Und das nur bei Verkauf oder Neubezug der Wohnung.

Bei Einzug wurde uns mündlich zugesichert das die Aussenfassade gemacht wird, leider nicht schriftlich festgehalten. Jetzt bin ich schlauer.

Schnellstens ausziehen, aber zuvor die Heizkostenabrechnung von den Experten überprüfen lassen.

Verbraucherzentrale Energieberatung :: Homepage

Ok, dann werde ich mal die Verbraucherzentrale dazu befragen.
    Vielen dank für deine Antwort.

Gruß Ghostwalker.

• Ghostwalker:

"Der Mieterbund hat die Heizkosten pro m² mit 14,90€ veranschlagt."
    Pro Jahr?

Ohne Warmwasser, wird über Durchlauferhitzer erhitzt.

"der Durchschnittswert liegt hier bei 6,50€ pro m²."
    Pro Jahr?
    In dem von mir vewalteten MFH sind es pro m² und Jahr 11,30€ für Heizung und Warmwasserbereitung. Sind aber ausschliesslich kleine Wohnungen.

Pro Jahr!

• Ohne Warmwasser, wird über Durchlauferhitzer erhitzt.
    Pro Jahr!

In dem von mir vewalteten Nachbar-MFH sind es pro m² und Jahr 10,06€ nur für Heizung. Sind aber ausschliesslich kleine Wohnungen.

Niederrhein, Altbauten, Gasversorgung.

• dann liegst du mit diesen Werten auch im oberen Drittel (teuer) laut Mieterbung NRW. Teuer aber noch vertretbar...

In dem von mir vewalteten MFH sind es pro m² und Jahr 11,30€ für Heizung und Warmwasserbereitung. Zwei Euro für WW abgezogen machen 9,30€. Lt. Tabelle mittlere Stufe 8,00 - 12,30€.

In dem von mir vewalteten Nachbar-MFH sind es pro m² und Jahr 10,06€ nur für Heizung. Lt. Tabelle mittlere Stufe 8,00 - 12,30€.

Kann man mit zufrieden sein...:) - Danke für die Links!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!