Hallo an Alle!
Bin hier neu dabei und habe mal ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
Wohne seit 01.12.2009 in der Wohnung.
Habe im Mai 2011 die Nebenkosten-Abrechnung für 2009 und 2010 bekommen. Ich soll 1.550Euro an Heizkosten nachzahlen.
Die 300Euro für DEZ 2009 hat mein Vermieter mit Verweis auf die verspätete Vorlage der Abrechnung übernommen. -> erstmal ein kleines Erfolgserlebnis..
Bleiben trotzdem noch 1.250Euro an Nachzahlung für mich… Hätte mein Vermieter mich schon Anfang 2010 auf den hohen Nachzahlbetrag hingewiesen, hätte ich ja schonmal rechtzeitig reagieren können. So bleibt mir jetzt die hohe Nachzahlung und mein NK erhöhen sich auf einen Schlag von 80 auf 180Euro pro Monat.
Meine Fragen:
1. Wann hätte mich mein Vermieter über den hohen Verbrauch bzw. die hohen NK-Abrechnungswerte informieren müssen?
2. Gibt es Verbrauchs-Höchstgrenzen? (Altbau. Vor dem Einzug wurden die Wände isoliert und die Fenster durch neue ersetzt. Dadurch habe ich die Abschlagwerte von der alten und neuen Whg verglichen und bin niemals von einem so hohen Verbrauch ausgegangen!!)
3. Bis wann muss ich die NK-Abrechnung spätestens bezahlen?
Sorry für den langen Text!
Falls sich jemand die Mühe macht, mir zu helfen --- Danke im voraus!!!