Hallo,
meine Mitbewohner und ich haben ein Problem. Im September 2009 sind wir zu 5 in eine Studenten-Wohnung eingezogen! Jeder hatt jedoch seinen eigenen Mietvertrag der eigtlich nur für ein Zimmer und Bad Küche.... gilt.
Nun ist unser Studium nächstes Jahr fertig und wir würden gerne auf den 01.05.2012 kündigen.
Nun wissen wir nicht, ob das möglich ist?
Im Mietervertag stand: "Das Mietverhältnis beträgt ein Jahr bis Septermber 2010 und verlängert sich dannach um 1 Jahr. Kündigungsfrist sind 3 Monate."
Das Problem war, dass sich keiner von uns darüber Gedanken gemacht hat das wir bereits im Mai fertig sind. Weil zu Begin noch vieles von Studium her unklar war.
Zum Mietvertag ist noch zusagen, dass er eigentlich garkeine richtige Form einhält. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt gefordert ist.
Deshalb die Frage: Ist es rechtens das wir auf Mai kündigen? Gibt es überhaupt 1 Jahres verträge die sich automatisch verlängern?
Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen, denn sonst müssten wir jeder 800€ umsonst zahlen. Und wir haben von Mietrecht keine Ahnung!
Es wäre super, wenn ihr das auch mit Gesetzen begründet könntet das wir etwas in der Hand haben!
Grüße