Untermieten

• Hallo,
    wir haben vor ca:2 Monaten ein Haus gemietet in dem 2 Wohnungen vorhanden sind.Wir wohnen in der Unteren Wohnung,und die obere Wohnung ist noch Renovierungs bedürftig.Wir zalen aber für das komplette Haus eine Warmiete von 780€ an unseren Vermieter.Ich möchten gerne meine Stieftochter die obere Wohnung vermieten,nur leider bekommt Sie mit ihrem Baby nur Harz4.Der Vermieter hat nichts dagegen, auch die Miete würde sich nicht ändern.Meine frage:würde meine Stieftochter die Miete weiter von der Age bekommen.Muss ich wenn ich Untervermiete,das beim Finanzamt melden.Die Obere Wohnung hat 60m² und sollte ca: 350€ warm kosten.Bitte mal um Rat.

• Zitat

Muss ich wenn ich Untervermiete,das beim Finanzamt melden.

Ja!

Dafür gibt es bei der jährlichen Steuererklärung extra die Fragen nach dem Einkommen aus Vermietung und Verpachtung.

• "würde meine Stieftochter die Miete weiter von der Age bekommen."
    Ja, wenn sie dort ganz normal zur Miete wohnt und die Höhe der Miete / Größe der Wohnung etc. angemessen ist.

"Der Vermieter hat nichts dagegen"
    Schriftlich geben lassen. Sonst erinner ter sich später evtl. nicht mehr daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!