Vermieter ragiert nicht! :(

• Hallo :)
    Ich möchte hier einmal um Ihre/Eure Mithilfe bitten. ZU den Randinformationen, nachdem ich im April 2011 in meine 37 m2 große Dachgeschosswohnung für 500 € warm eingezogen bin, hat sich nach kurzer Zeit gezeigt, dass ich Mitbewohner habe. Nachdem ich aus dem Kurzurlaub zurück kam, waren einige Nahrungsmittel angefressen von den Mäusen und überall lag Kot. Daraufhin habe ich einem Vermieter dies mitgeteilt, der sagte, dass es sich mit großer warscheinlichkeit um ein einziges Tier ahndeln würde. Ich habe dann eine Lebendfalle aufgestellt und am nächsten morgen saß ein kleines Mäuschen darin. Ich habe diese ca. 3 km entfernt auf einem Feld abgesetzt und ging davon aus, dass sich die Sache erledigt hat. Am selben Abend stellte ich erneut eine Falle auf und am nächsten morgen fand ich wieder eine Maus. Nachdem ich meinen Vermieter darauf ansprach, sagte er, diese seien mit großer warscheinlichkeit durch die !!!Wohnungstür!!! in die Wohnung gelangt. Ich habe dann die ganze Wohnung durchsucht und unter meiner Küche ein Loch in der Mauer entdeckt. Ich habe erneut meinen Vermieter bestellt, dieser hat sich das Loch angesehen und sagte, mit großer warscheinlichkeit würden die Mäuse da nicht durchkommen...;-)
    Ich habe dann den Lüftungsschacht von meinem Kühlschrank abgeklebt und die Falle unter die Küche gestellt. Die Mäuse konnten somit nicht mehr in die Wohnung gelangen und siehe da, es saß erneut eine darin. Meine Vermieter sagte, ich solle abwarten, doch das wollte ich nicht und bestellte einen Kammerjäger, der mich 90 € kostete. Bis zu diesem zeitpunkt habe ich meine Kaution nicht bezahlt. Nach mehrmaliger aufforderung bezahlte mein Vermieter die Rechnung, damit war das Thema für ihn erledigt. Ich denke die Mäuse sind jetzt auch weg, habe aber den Lüftungsschacht noch immer angeklebt und schaue gelegentlich nach, ob die Köder weiter angefressen sind. Das Loch ist aber weiterhin da. Nun bekam ich die erste Mahnung für die Mitkaution. Da aber der Mitmangel, sprich das Loch nciht beseitigt war, habe ich damit ereinmal gewartet.
    Nun zum nächsten problem. Als neulich so ein katastrophales Wetter war, war ich unterwegs. Als ich heim kam stand alles unter Wasser, die Fenster nach Nord/west haben dem Regen nciht stand gehalten. Auch mein laptop hat etwas abbekommen und war einen tag später defekt. Als ich meinen Vermieter ansprach sagte er, dass dies schonmal passieren könnte, wenn es stark windet. Das mein Laptop dadurch kaputt gegangen sei, solle ich ersteinmal beweisen!
    Die ganze Wohnung ist schlecht isoliert. ich heize, aber es zieht aus allen Winkeln.Wenn es stark windet, hebt sich der PVC-Boden sogar an... Ich hab jetzt die Miertkaution noch immer nicht bezahlt, weiß aber nicht, was er macht wenn ich bis zum 15. diese immernoch nicht überwiesen haben sollte!
    Eigentlich würde ich gerne hier weiterhin wohnen, aber unter den Umständen fällt es mir schwer...
    Ich habe jetzt einen sehr langen Roman geschrieben, es wäre nett wenn mir jemand trotzdem einige Tipps geben könnte!!! ich bin echt mitlerweile verzweifelt!:-(

Liebe Grüße, Katharina

• Sie Ärmste !

Zitat

Ich habe dann eine Lebendfalle aufgestellt und am nächsten morgen saß ein kleines Mäuschen darin. Ich habe diese ca. 3 km entfernt auf einem Feld abgesetzt und ging davon aus, dass sich die Sache erledigt hat.

Zwar menschlich sehr löblich aber inwieweit Sie gegen das Asylrecht verstoßen habe mögen Andere beurteilen. Wie kann man nur ein Haustier zu Beginn der Winterszeit ins Obdachlose stürzen. Sie selbst beklagen sich doch weiter unten über die zugige Wohnung.

Zitat

Am selben Abend stellte ich erneut eine Falle auf und am nächsten morgen fand ich wieder eine Maus.

War möglicherweise die andere Hälfte der Lebenspartnerschaft

Zitat

Nachdem ich meinen Vermieter darauf ansprach, sagte er, diese seien mit großer warscheinlichkeit durch die !!!Wohnungstür!!! in die Wohnung gelangt. Ich habe dann die ganze Wohnung durchsucht und unter meiner Küche ein Loch in der Mauer entdeckt. Ich habe erneut meinen Vermieter bestellt, dieser hat sich das Loch angesehen und sagte, mit großer warscheinlichkeit würden die Mäuse da nicht durchkommen...;-)

Und wo ist die Quintessenz?

Zitat

Ich habe dann den Lüftungsschacht von meinem Kühlschrank abgeklebt und die Falle unter die Küche gestellt. Die Mäuse konnten somit nicht mehr in die Wohnung gelangen und siehe da, es saß erneut eine darin. Meine Vermieter sagte, ich solle abwarten, doch das wollte ich nicht und bestellte einen Kammerjäger, der mich 90 € kostete.

Da ist plötzlich Geld da, aber die Pflicht zur pünktlichen Zahlung der Kaution betrachten Sie als Nebensache.

Zitat

Bis zu diesem zeitpunkt habe ich meine Kaution nicht bezahlt. Das Loch ist aber weiterhin da.
    .......
    Nun bekam ich die erste Mahnung für die Mitkaution. Da aber der Mitmangel, sprich das Loch nciht beseitigt war, habe ich damit ereinmal gewartet.

Jetzt kommen Sie zum Kern der Sache, nämlich die noch immer nicht erfolgte Zahlung der Kaution.
    Tun Sie das schleunigst, eine Maus in der Wohnung berechtigt Sie keinesfalls die Kaution zu verweigern.

Zitat

Nun zum nächsten problem. Als neulich so ein katastrophales Wetter war, war ich unterwegs. Als ich heim kam stand alles unter Wasser, die Fenster nach Nord/west haben dem Regen nciht stand gehalten. Auch mein laptop hat etwas abbekommen und war einen tag später defekt.

Wieso halten Fenster einen Regen nicht stand, diese müßten ja förmlich dabei kaputgegangen sein und der ganze Wasserschwall ausgerechnt auf Ihren Laptop gelandet sein.

Zitat

Wenn es stark windet, hebt sich der PVC-Boden sogar an... [QUOTE]

??????????????

[QUOTE]Ich habe jetzt einen sehr langen Roman geschrieben, es wäre nett wenn mir jemand trotzdem einige Tipps geben könnte!!!

Habe ich jetzt gemacht!

• Vielen Dank für diese nette und freundliche Antwort!

Zum ersten, wie Sie bestimmt gelesen habe war der erste Fund der Mäuse im frühen Sommer! Ich habe also niemanden zu Beginn der Winterzeit ins "Obdachlose gestürzt". Die darauf folgenden 8-10 Mäuse habe ich an der gleichen Stelle ausgesetzt. Die Armen haben sich mit Sicherheit wieder gefunden und trinken schon wieder gemeinsam Tee!!!!!
    ZUr Zahlung der Mietkaution war immer Gled da, das habe ich wie Sie mir unterstellen nie behauptet...Es geht um die Mängel, die nicht beseitigt wurden und die Wohnung für mich unbewohnbar gemacht haben!
    Der Befall von Ungeziefer ist zudem nicht so harmlos wie sie es schildern.
    „ Mäuse in der Wohnung sind Ungeziefer, die in einer Stadtwohnung nicht hinzunehmen sind. Bei erheblichem Befall ohne vorangegangenes Anlocken ist der Mieter zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags berechtigt; die Miete ist bis zu 100% gemindert.“ Quelle: https://forum.mietrecht.de/www.mierterverein-brandenburg.de
    Warum meine Fenster den regen nicht standhalten ist eine Gute Frage. Wie üblich steht auch mein Schreibtisch unter dem fenster, sodass bei der Arbeit genug Tageslicht ankommen kann. Die Fensterbank ist leicht erhöht, das Wasser ist somit zwischen Dichtung des Fensters und des Rahmens vorbei gedrückt worden, was mich schließen lässt, dass die Isolierung veraltet ist (was sicher auch für den Zug spricht). Der PVC- Boden ist nicht richtig geklebt. Scheinbar zieht es auch zwischen Fußleiste und demselbigen, sodass der Wind darunter herfegen kann.

Zitat

Habe ich jetzt gemacht!

Furchtbar nett von Ihnen!

• Hallo Katharina,

meinem Vorposter schliesse ich mich an.
    Eine durch eine zugeschnappte Mausefalle höchstwahrscheinlich verletzte Maus wieder auszusetzen, betrachte ich als Tierquälerei, ist also ein Straftatbestand.
    Zu dem übrigen von Dir geschriebenem Dilletantismus werde ich keine Stellung beziehen.

• Andere Frage an die Tierliebhaber: Was hättet ihr denn mit den Mäusen gemacht? Euch einen Käfig besorgt und alle als Haustier behalten?
    Oder dem Vermieter in die Wohnung gesetzt?

Ein Schädlingsbekämpfer würde die gefangenen Mäuse wahrscheinlich töten. Ich gehe mal davon aus, dass er eine Genehmigung zum Töten von Wirbeltieren hat. Und die noch freilaufenden Mäuse würden wahrscheinlich einen Giftköder zum knabbern bekommen.

Aber was soll man denn als Normalmensch, der dem Tier ja nichts bösen will, solange es nicht in der Wohnung rumläuft und Krankheitserreger verteilt, mit dem Tier machen?

Aber zurück zum Thema. Die Mietmängel würde ich umgehend (falls noch nicht geschehen) dem Vermieter mitteilen. Und zwar schriftlich mit Zugangsnachweis. Wenn er auch in einer gesetzten Frist nicht reagiert, würde ich mir mithilfe einen Fachkundigen überlegen, ob man eine Mietminderung androht oder sogar durchzieht.
    Zur Zurückhaltung der Kaution berechtigen die Mängel aber keineswegs. Hier könnte der Vermieter einen Mahnbescheid erlassen, was mit weiteren Kosten verbunden wäre.

• Ich musste schon schmunzeln als ich den Thread gelesen habe.

Mäuse sind alles andere als nette Mitbewohner, allerdings relativ dumm und schnell zu fangen und wenn man da dicht macht wo sie herkommen auch gut in den Griff zu bekommen. Als Haustiere sollte man sie nicht halten, da selbst die gemeine Hausmaus einen Bewegungsdrang hat, den man ihr in Gefangenschaft nicht bieten kann.

Davon völlig unberührt ist die Mietkaution die sie eigentlich zum Einzug, spätestens in 3 gleichen Raten mit den ersten Monatsmieten hätten zahlen müssen. Es gibt keine gerechtfertigte Begründung diese zurückzubehalten. Um weitere Kosten zu vermeiden sollten sie diese schnellstmöglich begleichen.

Davon völlig unabhängig sind alles andere Mängel die von der Kaution unabhängig geklärt werden müssen. Schriftlich die Mängel anzeigen und die Beseitigung mit angemessener Frist einfordern.
    Wird nach ablauf Frist keine Abhilfe geschafft mit Fachleuten in Verbindung setzen und eine angemessene Mietminderung androhen. Tut sich dann immernoch nichts, können ab dann eine Mietminderung geltend machen.

Wobei ja keine Mäuse mehr aufgetaucht sind oder?

Wichtig ist in dem Zusammenhang noch die Wohnsubstanz. Wenn es sich um einen Altbau handelt, können sie nicht die gleichen Anforderungen z.B. an die Fenster stellen wie bei einem Neubau. Die Fenster haben sie doch sicher bei der Besichtigung gesehen oder sind die erst materialisiert als sie eingezogen sind? Der Zustand kann also beim Einzug als gegeben angenommen werden. Daran orientiert sich ja auch die Miete. Günstige Miete weil weniger Komfort. Dann nachträglich Mängel konstruieren wird gerne gemacht, geht aber selten gut.

Ein wenig habe ich den Eindruck sie suchen krampfhaft nach Gründen die Kaution zurückbehalten. Diese werden sie rechtskonform aber nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!