Ich und mein Freund wohnen seit 1. Januar 2009 in einer 1-Raum-Wohnung. Im Mietvertrag steht nun nichts über die Haltung von Haustieren (So weit mir bekannt ist darf man dann nur kleine Haustiere halten ?!).
Seit April diesen Jahres haben wir einen kleinen Hund, der natürlich wie alle Hunde die Stubenreinheit erst noch gelernt bekommen musste. Mittlerweile ist er stubenrein. Aber in der Anfangszeit hat er in den Flur gemacht. Dadurch sind nun Flecken auf dem Parkett entstanden. Man kann deutlich sehen, dass an gewissen Stellen das blanke Holz zu sehen ist und anderen ist noch eine hauchdünne Versiegelungsschicht darüber. Die Holzleiste an der Balkontüre/-fenster ist millterweile fast schwarz aufgrund ständiger Feuchtigkeit (auch Schimmel) im Winter in der Wohnung.
Unsere Nachbarn (wohnten schon vor dem 1.Januar 2009 dort) und Mitbewohner (wohnten vielleicht 1 Jahr da), die in letzter Zeit ausgezogen sind, mussten die vollen Kosten der Parketterneuerung (altes Parkett vollständig heraus und komplett neu legen) tragen (Parkett wurde von einer Firma erneuert). Was das kostet muss ich ja nicht erwähnen...
Sowohl unser Nachbar als auch das Pärchen, was weiter oben wohnte, hatten jeweils eine Katze.
Müssen wir dann das Parkett von einer Firma komplett erneuern lassen, können wir die Erneuerung auch selbst in Angriff nehmen( mein Vater macht sowas beruflich) oder in wie weit sind wir verpflichtet, die Wohnung zu renovieren? Über genaue Fomulierungen im Vertrag muss ich mich erst noch einmal kundig machen.
Danke für die Hilfe!