Hallo,
Ich komme aus Frankreich und habe in Berlin in einer WG während 5 Monate gewohnt, mit einem Mitbewohner. Ich hab den Vertrag mit ihm unterzeichnet.Ich kenne den deutschen Mietrecht nicht, und deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich habe eigentlich zwei Problemen. Zu erst habe ich den Vertrag wärhend meines Umzug zurück nach Frankreich wahrscheinlich verloren. Darf ich eine Kopie erlangen, wenn ich für die Kopie kosten zahle?
Zum Zweit: ich bin in Mai eingezogen. Ich habe 522 euros für die Kaution bezahlt. Wenn ich meine Kaution verlangt habe hat mein Ex-Mitbewohner gesagt, dass "sobald abschlag, verbrauch sowie schäden reguliert sind wird er dir die endabrechnung zukommenlassen". Ich wusste nicht was das bedeutete und habe einen Monat gewartet. Dann habe ich wieder gefragt, wann er mir die Überweisuung machen würde. Seine Antwort: "das kommt darauf an wieviel gas am jahresende verbraucht wurde, die reparaturen der zerbrochenen gegenstände die putzkosten etc etc wahrscheinliich musst du noch nachzahlen.". Ich habe nichts gebrochen, und habe mein Zimmer geputzt wenn ich es verlassen habe. Mein Mitbwohner hat das Zimmer gesehen bevor ich es verlassen habe, und hat nichts gesagt.Dazu war ich nicht da am Jahresende 2010, da ich ertst in April in Berlin angekommen bin! So: 1. Ist es möglich, dass alle diese Kosten mehr als 522 betragen? 2.Darf er mir bitten, mehr zu bezahlen, für SEIN Gasverbrauch? 3. Darf ich ein Beweis für alle kosten erlangen?
Ich habe wirklich den Eindruck, dass er ausnutzt,dass ich nicht mehr in Deutschland bin, um mein Geld nicht zurück zu geben.
Ich habe auch 6 Monate in Münster verbracht, und hab kein Problem gehabt...Hilfe bitte!