Mietrecht Umzug

• hi sry bin neu in diesem forum und brauche dringend hilfe hoffentlich hab ich das mit dem thema erstellen richtig gemacht >,<

Ich habe fast 14 jahre in dieser wohnung gewohnt dabei wurde die wohnung beim einzug in einem eher "zerstöreten" zustand übergeben sprich fliesen an der wand in der küche, kaputter boden, schimmel im badezimmer, zerkratzte türen und offene wand im klo.

Da ich umgezogen bin hatte ich vor kurzem einen termin wegen der übergabe der wohnungsschlüssel an den vermieter und dabei ist es zu einigen komplikationen gekommen.

im mietvertrag steht drinen das ich die wohnung "Besenrein" verlassen muss dies hab ich auch getan die wohnung war vollkommen leer etc . doch der mann der die wohnung "inspiziert" hatte meinte er müsse mir das entfernen der fliesen and der wand die fehlende glasscheibe in der tür (sehr sehr alte türen) die styropor platten an der decke und den alten ofen der beim einzug im keller stand zur entfernung anrechnen und dabei kam eine summe von 1000euro raus !!!

jz meine frage muss ich diesen betrag wirklich bezahlen da es heißt besenrein verlassen und achja alle wohnungen im unseren bau werden derzeit renoviert beim auszug sprich neue türen werden eingesetzt heizungen bad klo etc WIESO soll ich dann die sachen renovieren die 1. kaputt waren 2. SOWIESO auf den schrotthaufen kommen??
    beweise hätte ich das der zustand seit dem einzug herrscht (fotos zeugen etc)

bitte dringed um schnelle antwort!

danke im voraus !

• Hallo 2go,

"Ich habe fast 14 jahre in dieser wohnung gewohnt dabei wurde die wohnung beim einzug in einem eher "zerstöreten" zustand übergeben sprich fliesen an der wand in der küche, kaputter boden, schimmel im badezimmer, zerkratzte türen und offene wand im klo."
    Nachweisbar? Was steht im Übergabeprotokoll?

"muss ich diesen betrag wirklich bezahlen da es heißt besenrein verlassen"
    Aber von Dir "eingebaute" Sachen+Beschädigungen musst Du trotzdem mitnehmen. Brauchst lediglich nicht zu malern.

"alle wohnungen im unseren bau werden derzeit renoviert beim auszug sprich neue türen werden eingesetzt heizungen bad klo etc WIESO soll ich dann die sachen renovieren die 1. kaputt waren 2. SOWIESO auf den schrotthaufen kommen??"
    Spielt keine Geige, es dreht sich hier ausschliesslich um Deine Wohnung.

"beweise hätte ich das der zustand seit dem einzug herrscht (fotos zeugen etc)"
    Ist hilfreich, aber, wie gesagt, auch die Zustandsbeschreibung von damals, von beiden Vertragsparteien unterzeichnet: Im MV nachschauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!