Ich habe eine Frage bezüglich Stock- bzw. Schimmelbefalls in unserer Wohnung. Unser kleinstes Zimmer ist auch gleichzeitig das Kinderschlafzimmer. Dort ist es relativ kühl, bedingt durch 3 Außenwände, abet temperaturmäßig optimal zum Schlafen. Im letzten Jahr tauchte dort an den Ecken Stockbefall auf. Der Grund war damals unklar und wurde durch den Vermieter mittels antifungizider Farbe beseitigt.
Jetzt (im Sommer, ok war etwas feucht) wurde an den Außenwänden, vor allem in den Ecken am Rand der Farbe schon wieder leichter Befall sichtbar. Das Zimmer wird konstant auf 18-20°C geheizt und täglich mindestens 2x stoßweise für mindestens 15 Minuten gelüftet. Für eine ausreichende Entlüftung ist also gesorgt, anscheinend ist die Außenwand einfach nicht dicht. Dort wo die Farbe aufgetragen wurde, ist nichts mehr sichtbar.
Die letzten Aussagen des Vermieters waren: Ist kein schlimmer Schimmel bzw. Stock, der ist nicht gesundheitsgefährdend. Nun ist man ja auch kein Experte auf dem Gebiet. Gibt es sowas wie Gutachter? Oder haltet ihr das für übertrieben?
Was würdet ihr uns beim Umgang mit dem Vermieter raten?
Welche Schritte wären jetzt notwendig?