PVC Bodenbelag tauschen und Kachelofen entfernen

• Hallo zusammen. Ich wohne 9,5 Jahren in einer Stadtwohnung. Seit ich eingezogen bin, liegt im Schlaf- und Wohnzimmer ein Pvc Boden, der schon bei Einzug deutliche Gebrauchsspuren hatte. Damit meine ich, viele Schmutzflecken und Ränder die sich einfach nicht entfernen lassen. Ich vermute mal grob, dass der PVC Boden bestimmt 15 Jahre alt sein könnte. Wenn nicht noch älter.. Wie oft muss ein Vermieter den PVC Bodenbelag tauschen?

Mein zweites Problem ist ein Kachelofen, der auch schon bei meinem Einzug in der Wohnung stand. Zu dieser Zeit war er noch funktionsfähig aber er sollte nicht benutzt werden. In den letzten Jahren wurde das Dach neu gedeckt und an den Schornsteinen etwas gemacht, so dass der Ofen nun nichtmehr verwenbar sein soll. Kurz nach meinem Einzug fing die Stadt damit an, bei jedem Auszug diese Kachelöfen aus den Wohnungen zu entfernen. In den Beiden Haushälften haben nur noch 2 oder 3 von 12 Wohnungen diesen Ofen. Die Stadt aber weigert sich diesen Ofen aus dem Wohnzimmer zu entfernen. Sie sagen, dass sie ihn nur entfernen, wenn ich ausziehe. (Wegen dem ganzen Staub den ich dann in der Wohnung hätte und wegen renovieren...) Der Ofen ist sehr hässlich und nimmt einfach sehr viel Platz weg. Ich möchte mir ein neues Sofa kaufen und auch dabei kommt mir dieser Ofen wieder in die Quere da ich den Ottomanen nicht so haben kann, wie ich ihn gerne hätte. Durch den Ofen ist es auch oft nicht möglich, nachts die Fenster in Wohnzimmer und Schlafzimmer gleichzeitig auf kipp zu haben. Da es durch den Heizschacht der von Wohnzimmer hinterm Ofen ins Schlafzimmer führt, dann bei Wind meistens sehr stark Pfeift. Habe ich ein Recht darauf, dass dieser Ofen endlich aus meiner Wohnung entfernt wird, ohne dass ich dafür ausziehen muss?

2 Mal editiert, zuletzt von Meus (29. September 2011 um 06:41)

• Zitat

.... Boden, der schon bei Einzug deutliche Gebrauchsspuren hatte. Damit meine ich, viele Schmutzflecken und Ränder die sich einfach nicht entfernen lassen. Ich vermute mal grob, dass der PVC Boden bestimmt 15 Jahre alt sein könnte. Wenn nicht noch älter.. Wie oft muss ein Vermieter den PVC Bodenbelag tauschen?

In Ihrem Fall leider garnicht; den mangelhaften Fußboden haben Sie wissentlich mitgemietet und könnnen im Nachhinein keinen Mangel geltend machen.

Zitat

Mein zweites Problem ist ein Kachelofen, der auch schon bei meinem Einzug in der Wohnung stand. Zu dieser Zeit war er noch funktionsfähig aber er sollte nicht benutzt werden.

Auch hier war das Ihnen beim Einzug bekannt! Es gilt das bereits oben Gesagte.

Zitat

In den letzten Jahren wurde das Dach neu gedeckt und an den Schornsteinen etwas gemacht, so dass der Ofen nun nichtmehr verwenbar sein soll. Kurz nach meinem Einzug fing die Stadt damit an, bei jedem Auszug diese Kachelöfen aus den Wohnungen zu entfernen. In den Beiden Haushälften haben nur noch 2 oder 3 von 12 Wohnungen diesen Ofen. Die Stadt aber weigert sich diesen Ofen aus dem Wohnzimmer zu entfernen. Sie sagen, dass sie ihn nur entfernen, wenn ich ausziehe. (Wegen dem ganzen Staub den ich dann in der Wohnung hätte und wegen renovieren...)

Überflüssig!

Zitat

Der Ofen ist sehr hässlich und nimmt einfach sehr viel Platz weg. Ich möchte mir ein neues Sofa kaufen und auch dabei kommt mir dieser Ofen wieder in die Quere da ich den Ottomanen nicht so haben kann, wie ich ihn gerne hätte. Durch den Ofen ist es auch oft nicht möglich, nachts die Fenster in Wohnzimmer und Schlafzimmer gleichzeitig auf kipp zu haben. Da es durch den Heizschacht der von Wohnzimmer hinterm Ofen ins Schlafzimmer führt, dann bei Wind meistens sehr stark Pfeift. Habe ich ein Recht darauf, dass dieser Ofen endlich aus meiner Wohnung entfernt wird, ohne dass ich dafür ausziehen muss?

Warum Sie einen so häßlichen Ofen mitgemietet haben, ist mir nicht vermittelbar.

Der Vermieter wird und muß auch nicht bauliche Veränderungen an der Wohnung durchführen, um den Mietern Platz für eine Ottoman bzw. anderen Möbelstücken zu schaffen.

Da hilft nur ein Umzug

• hallo zum Thema PVC habe ich auch eine Frage wir wohnen seit 1997 in einer Teil sanierten DDR-Platte. Und haben noch den ca 37 jahre alten DDR-Boden drinne.
    Wie soll es auch sein nach 37 Jahren löst sich der Boden nun ab, und es gibt die eine oder andere Stolperfalle. Das heist da wo die Bahnen miteinander verbunden und verschweist wurden. Stehen er ab, der Vermieter kann und sagte uns, das das mit etwas Heiskleber wieder fest geht.
    Und wenn wir einen neuen PVC haben wollen müssten wir mit einer Erhöhung der Miete rechnen? ist das rechtends.

• Zitat

Und wenn wir einen neuen PVC haben wollen müssten wir mit einer Erhöhung der Miete rechnen? ist das rechtends.

Nein, das ist nach den vielen Jahren eine ganz normale Reparatur, welche der Vermieter zu tragen hat.

• Frag doch einfach nach, ob die Stadt / Vermieter etwas dagegen haben wenn du den Ofen entsorgst und die Wand dann demensprechen verputzt. Auch ob du den Boden austauschen darfst.
    Lass dir die Genehmigung schriftlich geben, dann haftest du nicht, sollte beim Auszug mal irgendwer den Ofen sucht...
    Dann hast du zwar etwas Arbeit und Kosten, aber es ist wieder schön. Und ich denke doch, dass Lebensqualität im Wohnraum wichtig ist (zumindest änder ich oft was, wenns mir nicht mehr gefällt, sonst ärgert einen das doch dauernd)...
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!