Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin vor fünf Monaten in eine Wohnung gezogen, deren Mietpreis pro Quadratmeter um 1,90€ (also 7,05€ statt 5,15€) höher ist als ortsüblich. Der Grund war, das leider nur mündlich bekundete Vorhaben des Vermieters, der Wohnung noch in diesem Jahr eine Wärmedämmung zu verpassen, so wie die mündliche Zusage einiger anderer Leistungen rund um die Wohnung, die jedoch frei erfunden waren.
Da der Vermieter die Wärmedämmung nun doch nicht durchführen will, will ich eine Mietminderung erwirken (außer, es gäbe noch eine Möglichkeit, ihn dazu zu bringen, es doch tun zu müssen?).
Ist es realistisch, damit durchzukommen? Bzw. woran könnte es dem Vermieter gegenüber scheitern?
Die Wohnung hat einige Mängel, über die allein man sicher schon ca. 25% Mietminderung verlangen könnte, wie ich, nachdem ich gestern auf den hier verlinkten Mietminderungsseiten nachgelesen habe (super!), grob überschlagen habe.
Zusätzlich dazu bezahlen wir monatlich fünfzig Euro für die Nutzung einer Einbauküche, die jedoch höchstens 1200€ gekostet haben kann (und drei Jahre alt ist). Kann man da noch irgendwas machen?
Wie sollten wir am besten vorgehen? Könnte man ihm schon Wucher unterstellen? Sollte ich mich bei ihm melden?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen und beste Grüße!