Hallo, und guten Abend in die Community !
Ich habe da ein etwas spezielleres Problem, und erhoffe mir hier noch ein paar Tipps.
Ich bin Existenzgründer in der Kfz-Branche, also Selbstständig.
Anfang des Jahres war ich auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt, und schaute mir diverse Objekte an.
Ein Objekt sagte mir zu, und der Vermieter (btw Verwalter und auch mein Vertragspartner) wollte unbedingt das ich dieses (aufgrund längerer leerstandzeit) miete.
Er bot mir an, da mein Unternehmen noch jung war, das Objekt Mietfrei, gg. Nebenkostenzahlung (Versicherungspauschale, Wasser, Müll und co.)zu nutzen, da es schon seid längerem Leerstehen würde.
Ich ging auf den Deal ein, renovierte die Werkstatt 2 Wochen lang, und zog im Februar ein.
Die Nebenkosten in Höhe von ca 100€ zahlte ich immer.
Im April legte mir besagter Verwalter einen Mietvertrag der den getroffenen Abmachungen entsprach zur Unterzeichnung vor.
Miete € 0.- Nebenkosten € 100.-
Den Mietvertrag habe ich in meinem Büro belassen, und aufgrund bautechnischer Nutzungsänderunganträge (ob ich überhaupt das Objekt nutzen darf wie ich möchte) noch nicht sofort Unterschrieben.
6 Wochen später legte mir besagter Verwalter einen weiteren Mietvertrag vor. In diesem war eine Kaltmiete von 380€, btw. 485€ komplett inkl NK, ausgewiesen. Rückdatiert zum März.
Ich solle diesen bitte Unterschreiben. Ich weigerte mich, da dies nicht den Abmachungen entsprach, und ich Rückwirkend bezahlen sollte.
Nun ging etwas Zeit ins Land, der Verwalter sprach mich darauf direkt nicht mehr an. Ich zahlte brav meine abgemachten Nebenkosten, natürlich alles gegen Quittung.
Im letzten Monat sprach er mich ein weiteres Mal auf den Mietvertrag an, und das ich diesen Unterschreiben solle, ich kann den Betrag auch in Raten abbezahlen. Ich gab ihm zu verstehen das es eben nicht so abgemacht war, ich keine Probleme wolle, aber bereit bin, ohne Anerkentnis ihm erstmal den Betrag einer kompletten Miete zu zahlen. Das Geld nahm er an, und Quittierte dies.
Am Anfang diesen Monats stand er wieder bei mir, und wollte eine komplette Miete. Ich erklärte ihm, das diese Masche so nicht okay ist, ich das Gebäude noch nicht so nutzen kann wie ich möchte, und gab ihm 200€ die er Quittierend annahm.
Letzten Mittwoch erhielt ich einen Brief, woraus hervorging, das ich bis Freitag (2 Tage!) die Werkstatt zu räumen, und besenrein zu übergeben hätte. Das dies natürlich nicht möglich ist, ist denke ich klar.
Am besagten Freitag passten meine Schlüssel nicht mehr in die Zugangstüre, aber ich fand einen weiteren Brief in meinem Briefkasten.Dieser war vom Eigentümer. Aus diesem Brief ging hervor, das ich illegal in seinem Objekt wäre, er von seinem -Vermieterpfandrecht- gebrauch mache, und ich den offenen Betrag (2500€!) auf sein Konto überweisen solle. Danach könne ich meine Werkstatt räumen.
Ein Zutritt in die Werkstatt wurde mir auch auf Nachfrage beim Verwalter mit Verweis auf den Eigentümer verwehrt.
Ein Kundenfahrzeug auf dem Hof (Wert 40.000€ hatte ich im Auftrag verkauft) konnte ich nur mit dem 2t Schlüssel abholen, da der Verwalter die Herausgabe aufgrund Pfandrecht verweigerte.
Schlüssel wäre beim Eigentümer, 200km weiter. Kunde war Stocksauer und verkaufte sein Fahrzeug selbst (ohne den Schlüssel) Meine Provision (2500€) kann ich mir in die Haare schmieren.
Ich war gestern beim Anwalt, Einstweilige Verfügung ist beantragt, soll ich morgen bekommen.
Heute klingelt mein Handy, und mir wurde über einen Kunden! zugetragen, das der Verwalter die Werkstatt räumen würde, btw dies hat, eine sog. kalte räumung, und am Montag ein neuer Mieter einziehen wird.
Mir wurden Details verraten, die man nur aus internen Unterlagen (aus dem Büro in der Werkstatt!) kennen kann.
Wie verfahre ich hier nun weiter? Wie hat er sich Stafbar gemacht? Hausfriedensbruch, Nötigung, Unterschlagung??
Einen weiteren Termin beim Anwalt habe ich, mussich zusätzlich noch zur Polizei, oder kann der Anwalt alles erledigen?
Es kann doch nicht angehen, das jemand einen laufenden Betrieb ohne Rücksicht auf 0 runterfährt.Von dem finanziellen Verlust mal ganz angesehen, was ist mit dem Ausfall?
Ich hoffe, hier noch ein paar Tips zu bekommen.
Gruß Daniel