Hallo Forum,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!! Mein Vermieter plant "das Dach umfangreich zu modernisieren", d.h. bei ihm das es gedämmt wird. So nun habe ich eine schriftl. Ankündigung dieser Maßnahme erhalten in der in den Mietwirksam zu machenden Kosten die Dämmung (ok) und die "Gestellung des Gerüstes" aufgeführt wird!! warum ist in so einer "modernisierung" ein gerüst für die Mieterhöhung aufgeführt?! Voranschlag von ca 30€ mtl.
Nun jedoch das für mich wichtigste: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien. Eine Unten, 2 je auf 1. und 2. og (wo ich wohne) und 2 im DG. Nun steht dort u.a. "Die Modernisierung ist auch für Sie von Vorteil, weil dadurch die Energiekosten des Hauses erheblich gesenkt werden können". Das Dach war Jahrelang im Eimer, Treppenhaus sieht aus wie bei nem Kriegshaus wo der Putz dicke Risse hat und die Farbe wohl Älter als 20 Jahre ist, Treppenbelag ist wohl noch ausser Nachkriegszeit, Fassade NICHT gedämmt und Fenster (zwar Kunststoff) aber ziehen durch kleien Spalte! Und jetzt soll ich 30 € (wenn es denn dabei bleibt) für den Mist bezahlen wo ich NICHTS von habe??? Der kann doch damit nicht durchkommen oder?? Ich habe keinerlei Engergieeinsparung durch den Mist!!! und alle hier sollen Zahlen?? Jetzt der Hammer, alles schön nach qm und die DG Wohungungen profitieren als einzige voll davon und zahlen (da kleiner) noch das wenigste!!!!!!!! Kann ich da was machen?? Hoffe auf Hilfe (Student) kein Mieterverein ![]()
Liebe Grüsse