Mieterhöhung nach Dachisolierung im Mehrfamilienhaus???

• Hallo Forum,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!! Mein Vermieter plant "das Dach umfangreich zu modernisieren", d.h. bei ihm das es gedämmt wird. So nun habe ich eine schriftl. Ankündigung dieser Maßnahme erhalten in der in den Mietwirksam zu machenden Kosten die Dämmung (ok) und die "Gestellung des Gerüstes" aufgeführt wird!! warum ist in so einer "modernisierung" ein gerüst für die Mieterhöhung aufgeführt?! Voranschlag von ca 30€ mtl.
    Nun jedoch das für mich wichtigste: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien. Eine Unten, 2 je auf 1. und 2. og (wo ich wohne) und 2 im DG. Nun steht dort u.a. "Die Modernisierung ist auch für Sie von Vorteil, weil dadurch die Energiekosten des Hauses erheblich gesenkt werden können". Das Dach war Jahrelang im Eimer, Treppenhaus sieht aus wie bei nem Kriegshaus wo der Putz dicke Risse hat und die Farbe wohl Älter als 20 Jahre ist, Treppenbelag ist wohl noch ausser Nachkriegszeit, Fassade NICHT gedämmt und Fenster (zwar Kunststoff) aber ziehen durch kleien Spalte! Und jetzt soll ich 30 € (wenn es denn dabei bleibt) für den Mist bezahlen wo ich NICHTS von habe??? Der kann doch damit nicht durchkommen oder?? Ich habe keinerlei Engergieeinsparung durch den Mist!!! und alle hier sollen Zahlen?? Jetzt der Hammer, alles schön nach qm und die DG Wohungungen profitieren als einzige voll davon und zahlen (da kleiner) noch das wenigste!!!!!!!! Kann ich da was machen?? Hoffe auf Hilfe (Student) kein Mieterverein :(
    Liebe Grüsse

• nein, zu viele kosten, bekomme kein bafög usw aber das tut hier nichts zur sache... ich wäre einfach nur super dankbar für eine antwort mit der ich was anfangen kann. also ob ich um die mieterhöhung drumrumkomme da meine wohnung in meinen augen keinerlei energieeinsparung durch diese "mordernisierungsmaßnahme" hat oder ob es sich auf das haus im allg. bezieht und ich zahlen muss.

• "Wird eine Immobilie mit mehreren Wohnungen modernisiert, so sind die Gesamtkosten nach dem Verhältnis der Wohnflächen auf die einzelnen Wohnungen zu verteilen, sofern alle Wohnungen auch von der Modernisierung profitiert haben"

ok, also meines erachtens nach NEIN. aber wer entscheidet jetzt oder wie wird es festgelegt ob ich einen nutzen habe oder nicht. vermieter sagt ja, ich mit gesundem menschenverstand und als angehender ingenieur definitiv nein, denn was habe ich schon davon wenn die ober mir nicht heizen und auch wenn möchte mir ersthaft jemand glauben machen das ich nutzen hätte indem die wärme durch den dachboden, die dg wohung bis zu mir reflektiert wird?? wäre jetzt die fassade betroffen keine frage aber so? :( was tun, wer legt das fest?? zudem ist das nur ein lexikon und ich habe schon über etwas gelesen was ich so nicht interpretieren kann zwecks für die "Mietsache" die auch als ganzes haus an sich angesehen werden kann... also habe noch nichts wirklich aussagekräftiges :(

• Zitat

also habe noch nichts wirklich aussagekräftiges :(

Sie haben aber von Kolinum eine Website genannt bekommen, auf der Sie sich informieren können. Wenn Sie jedoch mehr erwarten, dann sind Sie in einem Forum an der falschen Adresse. Eine Rechtsberatung, die Sie hier erwarten, bekommen Sie beim Anwalt für Mietrecht oder einem Mieterverein.

• also kann mir keiner sagen wer oder was jetzt festlegt oder bestimmt oder wie auch immer ob ich jetzt einen nutzen habe oder nicht?!
    schöne grüsse
    jetler

Jein....
    Ich würde schriftlich dem VM die Textpassagen mit Quellen mitteilen und um seine Meinung hierzu bitten, ausserdem dem Mieterhöhungsverlangen vorsichtshalber widersprechen.

• Vielen Dank bis hier erstmal für die Antworten. Ich sage es jetzt nochmal eindeutig, ich möchte keine Rechtsberatung sondern Wissen wer oder wo bestimmt ob ich in einen energiespartechnischen Genuss durch diese Maßnahme komme oder nicht. Kann ja nicht sein das der Vermieter einfach so einen Mist behaupten kann... Ist ja überspitzt so als würde jemand im Keller von einem 4 Etagen Haus wohnen wo das Dach gedämmt wird und er am besten noch die meinsten qm hat und "von der Maßnahme profitiert"(!) also Zahlen soll...(?!) Ich und jeder andere hier wird mir wohl Recht gegen das ich keinen Nutzen davon habe. Wer aber entscheidet dies nun ob oder nicht? Bzw was muss ich machen? Vllt auf eine Energieberechnung als Grundlage für die Erhöhung die meine angebliche "Einsparung" darlegt (oder wie zu erwarten wohl eher nicht)? Es muss doch hier jemand was Wissen kann ja nicht sein das er son quatsch schreibt und jeder sagt das Gegenteil. Das ist keine Rechtsberatung für mich sondern lediglich ob jemand weiß ob oder was ich tun kann damit er mir BEWEISEN muss das ich davon profitiere oder was oder wohin ich gehen muss um das Anzufechten (da es ja nicht so ist). Kann ja nicht sein das ich am besten noch nen Gutachter oder Ingenieur aus eigener Tasche beauftragen muss der mir dann schriftlich gibt das die Aussage von Ihm totaler Quatsch ist... ;)

• jetler:

"ich möchte keine Rechtsberatung sondern Wissen wer oder wo bestimmt ob ich in einen energiespartechnischen Genuss durch diese Maßnahme komme oder nicht."
    Wir können nicht alles wissen. Auch uns hilft ggf. Google weiter.

"Kann ja nicht sein das der Vermieter einfach so einen Mist behaupten kann... Ist ja überspitzt so als würde jemand im Keller von einem 4 Etagen Haus wohnen wo das Dach gedämmt wird und er am besten noch die meinsten qm hat und "von der Maßnahme profitiert"(!) also Zahlen soll...(?!) Ich und jeder andere hier wird mir wohl Recht ..."
    Letztendlich wird ein Richter Recht geben. Vorher aber wird das Gericht Gutachten anfordern, welch erfahrungsgemäss vierstellige Eurobetröge kosten werden und vom Unterlegenen zu bezahlen sind... Zieh' Dich vorsichtshalber schon mal sprichwörtlich warm an...

"Wer aber entscheidet dies nun ob oder nicht?"
    Wie gesagt, ...

"Bzw was muss ich machen? Vllt auf eine Energieberechnung als Grundlage für die Erhöhung die meine angebliche "Einsparung" darlegt"
    Kannste ja vom MV anfordern.

"Es muss doch hier jemand was Wissen kann ja nicht sein das er son quatsch schreibt"
    Zeige doch mit einem Finger auf die hilfreichen User hier - vier Finger zeigen auf Dich zurück.:D

"jeder sagt das Gegenteil. Das ist keine Rechtsberatung für mich sondern lediglich ob jemand weiß ob oder was ich tun kann damit er mir BEWEISEN muss das ich davon profitiere oder was oder wohin ich gehen muss um das Anzufechten"
    Yoo, lass' gutachten anfertigen, der VM ebenso, und dann das Gericht ein Obergutachten. Schon sind wir im fünfstelligen Eurobereich, dazu noch die Kosten der Anwälte und des Gerichts...:rolleyes::rolleyes:

"Kann ja nicht sein das ich am besten noch nen Gutachter oder Ingenieur aus eigener Tasche beauftragen muss"
    Wart's ab...:eek:

• Super :-p... hast du schonmal einen Studenden ohne bafög und alles gesehen der sich sowas leisten kann?! Mal im Ernst jetzt, beim MV gibt nichts ausser man ist Mitglied usw usf... Mir blieb nur das Forum hier z.B. und es würde mir schon reichen wenn nur einer etwas Ahung hat oder mir etwas weiterhelfen könnte :) Ich bin nicht dumm den Mist mit dem Gutachten weiss ich auch, nicht böse gemeint jetzt aber solche Antworten kommen mir vor als wenn jemand Langeweile hat und unbedingt was posten möchte. Ich möchte hiermit jetzt niemanden Beleidigen oder Anmachen und das mit den Finger zeigen hätte man sich auch "sparen" können ;) Aber es sieht wohl so aus als ob mir nichts anderes bleibt als alles Aufzugeben oder den die verdammte Erhöhung zu schlucken... Nirgends bekommt man in diesem tollen Land hilfe ohne Geld, und ich bekomme nichtmal Bafög, weder liege ich irgendwem auf der Tasche und muss meine (teure) Ausbildung noch "bezahlen" anders als in einer Ausbildung wo man Geld bekommt...nur dir Sozialh. und HarzIVer ja wunderbar... aber wehe man verdient dann 5000 Netto wenn später fertig ist, dann am besten noch 2500 als Lohnsteuer einsacken. Na das System liebe ich immer mehr hier... Sry falls das jetzt jemanden aufregt oder so nicht ernst nehmen, aber ich bin derzeit gerade einfach nur verdammt wütend... ;)
    Trotz allem vielen Dank für die gut gemeinten Antworten und vor allem für den Link ;-), Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!