Hallo zusammen,
Ich habe ein problem mit dem ex-vermieter meiner freundin. Dieser will die kaution nicht rausgeben da er einen unangenehmen geruch in der wohnung festgestellt hat. Ich erläutere kurz was in den letzen tagen passiert ist:
Am 31.8 haben meine freundin und ich zusammen mit dem vermieter und seiner frau die wohnungsübergabe erledigt. Bei der besichtigung wurde kein protokoll o.ä. Geführt es wurde nur ein handgeschriebener zettel ausgefüllt das alle schlüssel übergeben wurden. Mängel wurden aber auch hier von keinem iwie festgestellt.
2 tage später haben wir uns nocheinmal mit dem vermieter getroffen um die zähler stände etc. Noch auszutauschen. Hierbei wurden noch einige kleimigkeiten mit der kaution geklärt. Auch hierbei keinerlei erwähnung von mängeln obwohl der vermieter bereits angefangen hat die wohnung zu renovieren ( macht aus der nachbar wohnung und der anderen wohnung eine große gemeinsame für sich selbst.
Heute wurden wir dann telefonisch von ihm noch einmal in die wohnung bestellt. Wir hoften das die kaution endlich ausgezahlt wird aber leider ging es um was ganz anderes. Angeblich haben die katzen von meiner freundin in der wohnung einen "gestank" hinterlassen der sich nicht mehr entfernen lässt. Nun will der vermieter die kaution behalten und ein gutachten erstellen lassen das zeigen soll das die wände von den katzen vollgepisst wurden sind und er deswegen den putz und denn estrich von der wand holen muss. Dazu sei angemerkt das unsere katzen absolut stubenrein sind und selbst in der neuen wohnung nicht einmal iwo hingemacht haben. Und der angebliche geruch war bei wohnungsübergabe definitiv nicht da...
Nun versucht er so wie es mir scheint die kosten für seine renovierung auf uns abzuwälzen. In der anderen wohnung ist nämlich bereits überall der putz von der wand. Er hat schon zahlennvon etwa 10000€ in den raum geworfen.
Als info sei noch gesagt das katzen bzw. Haustiere in der wohnung nicht untersagt waren.
Was soll ich jetzt machen. Mein erster gedanke war damit sofort zum anwalt zu gehen nun weiss ich aber nicht ob ich erstmal warten soll was passiert. Vielleicht könnt ihr mir da schon ein stück weiterhelfen.
Ich bedanke mich schonmal bei euch und noch eine angenehme nachtruhe ![]()
Gruß