Keine Kaution zurück wegen Latexfarbe im Schlafzimmer !!!

• Hallo zusammen,

mit Sicherheit wurde dieses Thema hier schon lang und breit diskutiert, aber ich habe leider keine Infos gefunden.

Folgendes:

Ich hatte gestern Wohnungsübergabe von meiner alten Wohnung, in der ich knapp 13 Jahre gewohnt habe.

Das Problem ist, dass mir meine ehem. Hausverwaltung die Kaution nicht zurück zahlen will, da ich das Schlafzimmer mit einer Latexfarbe in weiß gestrichen habe. Ich habe mich damals im Baumarkt informiert und mich dann bewusst für diese art von Farbe entschieden, da ich es für pflegeleicht gehalten habe. Na ja, nachdem was ich jetzt so im Netz lese, würde ich das sicherlich nicht nochmal machen. Aber damals habe ich es halt gemacht.

Die HV meinte das man jetzt nicht einfach drüber streichen kann und er den Raum komplett neu tapezieren lassen müsste bevor da wieder Farbe drauf kann. Soweit ok...

In meinem alten Mietvertrag steht aber geschrieben, dass ich die Wohnung damals unrenoviert übernommen habe und diese nach Auszug auch nicht renovieren müsste.

Er meinte zwar ich hätte in all den Jahren ruhig mal die Türen lackieren können, aber das sieht er jetzt mal drüber hinweg.

Im Übergabe Protokoll steht auch nur der Vermerk für's Schafzimmer (Wand mit Latex gestrichen, teilw. Tapeten eingerissen)

Die HV wird sich jetzt ein Angebot von einer Malerfirma einholen und mich dann wieder kontaktieren... Aber er meinte das ich die Kaution in Höhe von 450€ wohl nicht wiederbekommen würde....

Muss ich das jetzt so hin nehmen? Oder habe ich die Möglichekit doch noch das Geld wieder zu bekommen.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Lieben Gruß,

Chris aus NRW

• Ziemlich wenig für ne Kaution... haben Sie noch Glück gehabt dass Sie keine vollen 3 Monatsmieten hingelegt haben und nicht zurückbekommen. Gut, das mit der Latexfarbe ist ärgerlich, aber eingerissene Tapeten müssten nicht sein... trotzdem nachfragen ob Sie selbst renovieren dürfen, wäre günstiger. Eigentlich muss der Vermieter dazu Gelegenheit geben, Mängel selbst zu beseitigen.

• Na ja, ich habe damals 2 Monatsmieten zahlen müssen. Das waren 900 DM! Also nach heutigem Stand 450€! Dann werde ich wohl auf die Kaution verzichten. Nachdem ich meine Neue Wohnung komplett über 2 Monate renoviert habe, fehlt mit jetzt etwas die Kraft um die alte W. selber zu renovieren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!