Heizverbrauch verdoppelt in 2 Jahren?

• Hallo zusammen,

ich habe die Nebenkostenabrechung erhalten und bin fast umgefallen. Schon wieder muss ich nachzahlen - und beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass sich der Heizkostenverbrauch (wohlgemerkt nicht der Preis - sondern der Verbrauch) in den letzten zwei Jahren verdoppelt hat. :eek: Wie geht denn das?

Im Dezember 2007 kam mein Sohn auf die Welt, dass die Abrechnung für 2008 dann höher war - ok. Auch für 2009 musste ich nachzahlen. Dann achtete ich im letzten Jahr wirklich darauf, Heizung herunterdrehen und Kosten sparen. Jetzt wieder eine Nachzahlung. Der Verbrauch war 2008 etwa 5000 - im Jahr 2010 dann 9500. Und ich habe null Ahnung, wieso? Mein Heizverhalten hat sich verändert - aber eher zum Sparen. Heizung abdrehen etc. Auch mein Sohn ist ja jetzt nicht mehr so klein, dass es immer extrem warm sein muss. Kann es sich um ein Ableseproblem handeln? Oder hat jemand eine andere Idee. Ich bin ratlos!

Danke und einen schönen Abend euch allen.

• Kann auch an einem Ableseproblem liegen.
    Bei elektronischen Zählern können Sie das auch noch ein Jahr lang prüfen. Bei Verdunsterröhrchen haben Sie das unterschrieben und gilt.

• Es sind elektronische Zähler. Komischerweise habe ich gerade mit meiner Nachbarin gesprochen - bei ihr ist es genau das gleiche Problem. Ich leg auf jeden Fall mal Einspruch ein und lasse das überprüfen.

• Lesen Sie im Internet die Wirkungsweise der Zähler und prüfen Sie selbst.
    Sie können dann auch monatlich während des Jahres schon mal die Werte ablesen und sich dementsprchend darauf einstellen.

• Hallo sanni,

"..., dass sich der Heizkostenverbrauch (wohlgemerkt nicht der Preis - sondern der Verbrauch)"
    Ähem, war denn nun: Die Heizkosten oder Gasverbrauch oder Ölverbrauch oder Stromverbrauch??

Es sind elektronische Zähler. Komischerweise habe ich gerade mit meiner Nachbarin gesprochen - bei ihr ist es genau das gleiche Problem. Ich leg auf jeden Fall mal Einspruch ein und lasse das überprüfen."
    Ich würde Widerspruch einlegen und mir beim VM alle Belege der Betriebskostenabrechnung ansehen. Da Du eHKSs hast, müsste auch eine Nutzerabrechnung dabei sein, wie es üblich ist.

"Danke und einen schönen Abend euch allen."
    Danke ebenso, man liest sich morgen.

• Zitat

Mein Heizverhalten hat sich verändert - aber eher zum Sparen. Heizung abdrehen etc.

Es ist eine weit verbreiteter Irrglaube, dass das Abstellen von Heizkörpern zum Energiesparen beiträgt. Hier ist eher das Gegenteil der Fall. Denn durch das Abstellen kühlen die betroffenen Räume aus und es wird dann ein erhöhter Energiebedarf benötigt, um in diesen ausgekühlten Räumen wieder eine Grundwärme zu schaffen.

Es ist wesentlich effektiver, in allen Räumen eine Grundwärme von ca. 15° zu halten und diese je nach Nutzungsart und Kälteempfinden bei Bedarf zu erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!