Hallo liebe Forumsgemeinde,
es wird etwas komplexer, aber wir hoffen ihr könnt uns folgen und helfen.
Folgende Ausgangssituation:
Studenten-WG. Sehr alter Vermieter. Vertrag passt auf eine Seite.
Die Wohnung hat fünf Zimmer.
Aussage des Vermieters bei Einzug war, dass er nicht mehr als vier Leute haben will. Er hat mit allen Leuten einzelne Mietverträge über ein Zimmer + Mitbenutzung Bad/Küche. abgeschlossen.
Die Wohnung wurde noch renoviert, als wir eingezogen sind. Am Anfang waren drei Zimmer fertig und wurden bezogen.
Klare Aussage, dass es, sobald die anderen Zimmer fertig sind einen Mieter mehr gibt und ein (kleines) Wohnzimmer.
Dann ist der Vermieter gestorben. Seine Witwe und Tochter haben übernommen.
Plötzlich war die Rede von einem fünften Mieter.
Es gab ein Treffen mit uns vier Mietern + Vermieterin mit Tochter (die beiden Wohnen weit weg) und Nichte (die wohnt mit im Haus). Ergebnis: Wir bekommen das Wohnzimmer (wie vorher vom alten Vermieter zugesagt.)
Wir haben es dann einige Monate nicht eingerichtet und kaum benutzt.
Da die Vermieter Zugang zur Wohnung haben (geht wirklich nicht anders, lange andere Geschichte) viel das natürlich auf.
Es gab die inoffizielle Mitteilung, dass wir es bald nutzen sollten, sonst könnten sie es ja doch noch vermieten...
Dann kamen die Semesterferien und für uns alle Praktika, also Abwesenheit vor Ort.
Irgendwann kam zu einer von uns ein Anruf, dass sie das Zimmer nun an eine fünfte Person vermietet hätten. Nach Vertragsabschluss. Ohne vorherige Fristsetzung/Ankündigung.
Ohne die Chance, unsere neue Mitbewohnerin mal kennen zu lernen oder Einfluss auf die Auswahl zu haben. (ich kenne bis jetzt noch nicht mal einen Namen).
Wir hatten in dem Zimmer diverse Sachen abgestellt. Sie haben es betreten und leer geräumt. (nichts weggeworfen, Zimmer war unverschlossen). Ohne Ankündigung. Ohne das jemand von uns in der Wohnung war.
Die Ist-Situation ist also, dass wir nun kommende Woche alle zum Semesterstart (erstmals) wieder vor Ort sind und da zu fünft wohnen werden.
Es geht uns gar nicht so sehr um das fehlende Wohnzimmer sondern um eine Person mehr in Bad+Küche. Außerdem um die gebrochenen Zusagen und das miese Vorgehen. (Das mit Sicherheit nichtmal böswillig war)
Wir würden nun gerne die Miete mindern, da die Wohnfläche durch das entzogene Zimmer kleiner geworden ist und die Belegung mit fünf Leuten nie vorgesehen war.
Ist das Gerechtfertigt? Unsere schriftliche Lage ist doof, da das Wohnzimmer nicht im Vertrag steht. Das lief alles mündlich. Die Gesamtzahl der Bewohner steht nur in manchen Verträgen.
Wie viel Minderung würdet ihr ansetzen? (ich weiß, dass hier niemand rechtsverbindliche Auskünfte erteilt und ich werde niemanden festnageln.) In den Minderungstabellen tauchen mal 10% für einen entzogenen Waschraum auf. Bei uns ist es ein Wohnraum... Ich hätte jetzt 15-20% angesetzt.
Über Tipps, auch zum Vorgehen, wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüße
CSP