Frage zum Mietrecht - Wohnung / Glasfaseranschluss

• Im Hausflur meiner Genossenschaftswohnung steht - das ich vom 01.10 bis 4.10 zuhause sein soll, da Monteure ins Haus bis in die Wohnungen kommen.

Ein genauer Termin "Datum Uhrzeit" steht dort nicht. Es soll Glasfaser angeschlossen werden. Es sollen Plastikleisten aus der Decke oben, nach unten gezogen werden und ich solle mir zeitnah einen neuen Anbieter suchen.

Mir geht dabei durch den Kopf, brauche ich Glasfaser? Nein. Ich bin mit meinem DSL zufrieden und möchte es auch weiterhin behalten. Auch wenn Glasfaser aktuell im Trend liegt.

Muss ich die Monteure in meiner Wohnung lassen, wenn es so von der Genossenschaft geregelt ist? Ich denke ja?

Kann man das den nicht auch so machen, das sie diese erst anschließen, wenn ich mal aus meiner Wohnung ausgezogen bin?

Ich habe ungern Menschen in meiner Wohnung und mir geht dabei folgendes Szenario durch den Kopf, der mir Sorge bereitet. Müssen sie dafür an die Telefonsteckdose? Den da kommt man nicht ran! sie befindet sich hinter meinen Fernsehschrank, das selbe gilt bei dem Sofa, da ist noch eine andere Dose.

Ja man könnte jetzt sagen, kann man wegschieben, aber genau das möchte / werde ich vermeiden. Den das ist bei mir ein absolutes Tabu. Der Fernsehschrank ist extrem schwer, über 2 Meter lang und steht passgenau auf 4 Keile, was extrem schwer war diesen darauf zu stellen und da ich leider ein penibler Mensch bin, steht dieser Schrank cm genau zur Wand. Mein Fernseher 70" sind auch noch so ein Thema, wie die komplette Vergablung. Mir geht dabei nur durch den Kopf, den Glasfaseranschluss werde ich NIE benötigen und wegen das möchte ich nicht extra hier alles verschieben. Dann geht weiter durch den Kopf, das eine Leiste an der decke angebracht werden muss, wo ich mir dann auch denke, wie?? Da steht der Schrank vor. Wäre es an der anderen Seite, wäre alles kein Problem.

Mir geht dabei durch den Kopf, warum bin ich verpflichtet mir einen anderen Internet Anbieter zu suchen? Und auch wenn hier Baumaßnahmen durchgeführt werden, dafür möchte ich meine Möbel nicht extra verschieben. Es gibt eben Menschen, die so etwas sehr stört oder penibel sind. Ich habe meine Wohnung jetzt so eingerichtet, wie sie eben jetzt ist

Kann man das irgendwie meiden? hab ich diese Rechte? Verstehe aber auch das gewisse Dinge durchgeführt werden müssen. Nur der Genossenschaft ist sonst immer alles egal gewesen! Wasserschaden, Abstellkammer (Flur) ging so weit, das ich extra nochmal betonte, es das es nicht mein Haus ist - was verschimmelt. Bei meiner Nachbarin war ein riesengroßer Wasserschaden (entstanden durch Bauarbeiter im Winter, offene Fenster) 2 rohre, unterschiedliche quellen platzten.Sie musste einen Anwalt einschalten und selbst jetzt, wo sie schon 2 Monate ausgezogen ist, hat sie immer noch nicht das Stromgeld zurück. Mein Keller Schimmelbefall, über 1 Monat immer wieder angesprochen, immer wieder wurde gesagt das jemand kommt. Es kam keiner. Inzwischen sind 3 weitere Keller schimmelig. Meine Duschwanne wollten sie vor 6 Monaten austauschen wegen Rost (untere wohnung hat bereits Schimmel) auch hier tut sich nichts. Anfangs war die Genossenschaft echt super, leider hört man heute nur noch von Problemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!