Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier hatte schon einmal eine ähnliche Situation und kann seine Erfahrungen teilen.
Wir sind am 1. Mai in eine frisch renovierte Wohnung eingezogen. Die Küche wurde komplett neu eingebaut (vom Vermieter, wir mussten uns an den Kosten teils beteiligen). Wohnung steht im Mietvertrag als Nichtraucherwohnung. Jetzt zeigt sich ein Problem, das uns Sorgen macht:
In der gesamten Wohnung tritt bei Wärme ein muffiger Rauch-/Nikotingeruch aus den Wänden aus.
Besonders deutlich ist es hinter zwei Küchenschränken ohne Rückwand – dort kommt der Geruch direkt aus dem Putz. Die neuen Möbel selbst riechen neutral, aber die Wand dahinter riecht stark nach altem Nikotin. Auch in anderen Räumen wird der Geruch bei Hitze oder aufgeheizten Wänden stärker.
Wir haben an den betroffenen Stellen nichts gereinigt oder verändert, damit der Vermieter den IST‑Zustand prüfen kann. Der Vermieter war bisher noch nicht vor Ort.
Um uns abzusichern (damit uns später nichts angelastet wird), überlegen wir, ein Beweissicherungs‑Gutachten über den Mieterschutzverein machen zu lassen – falls der Vermieter den Zustand nicht schriftlich festhält.
Meine Fragen an euch:
• Hat jemand von euch schon einmal ein Gutachten wegen Rauchgeruch / Nikotin‑Altlasten machen lassen?
• Welche Kosten sind bei euch entstanden – privat oder über den Mieterverein?
• Wurde bei euch nur eine Geruchsbeurteilung gemacht oder auch Materialproben (Putz/Tapete) genommen?
• Wie hat euer Vermieter darauf reagiert?
• Musste später eine Nikotinsperre oder sogar Putzentfernung durchgeführt werden?
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, besonders zu den realen Kosten, die bei solchen Gutachten tatsächlich angefallen sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!