Aufgrund von Gartenutzung Gartenarbeit mit übernommen und Vermieter unzufrieden

• Hallo Zusammen,

Ich wohne seit letztem Sommer in meiner neuen Wohnung in der ich den Garten mitbenutzen darf. Mein Vermieter hat seine Praxis auch im Haus. Im Mietvertrag steht dass ich die allgemeinen Gartenarbeiten ausführen soll. Dies hab ich die ganze Zeit gemacht. Also Rasen gemäht und den Weg von Unkraut befreit. Jetzt sagt er dies würde nicht reichen und ich müsste die riesigen Sträucher (über 2 Meter), Thujen (über 2.5 m und eine riesige Wand) und Co kürzen. Dazu hat er noch einen Teich für den ich auch zuständig wäre. Würde ich diese Arbeiten nicht machen, würde er einen Gärtner beauftragen und mir die Kosten zur Hälfte in Rechnung stellen. Geht das? Muss ich wirklich diese großen Sträucher (fast kleine Bäume) und alles machen? Er droht mit Konsequenzen und ggf. Mieterhöhung. Ich will keinen Ärger :(

• Im Mietvertrag steht dass ich die allgemeinen Gartenarbeiten ausführen soll.

Diese Klausel ist vorbehaltlich der Prüfung durch einen Anwalt sehr wahrscheinlich unwirksam wegen einseitiger Benachteiligung gemäß §307 BGB. Die Arbeiten könnten nur im Wechsel mit anderen vereinbart werden ähnlich wie man es von der Treppenhausreinigung kennt. Das bedeutet, man muss gar nichts tun. Nur allein wegen der Erlaubnis zur Mitbenutzung entsteht keine Pflicht.

riesigen Sträucher (über 2 Meter), Thujen (über 2.5 m und eine riesige Wand) und Co kürzen

Nein, das geht nicht, jedenfalls nicht ohne einer besonderen Vereinbarung oder Vergütung. In der Regel können nur einfache Gartenarbeiten verlangt werden.

würde er einen Gärtner beauftragen und mir die Kosten zur Hälfte in Rechnung stellen.

Ja, der Vermieter kann für die Arbeiten natürlich einen Gärtner beauftragen. Ob er die Kosten in der Betriebskostenabrechnung ansetzen kann, hängt auch wieder vom Vertrag ab, ob hier die Umlage dieser Kostenart eingeschlossen ist.

Ist der Vermieter denn gesprächsbereit, um einen Kompromiss zur beidseitigen Zufriedenheit zu finden oder fordert er immer nur? Man will ja ein gutes Miteinander erhalten und keinen Streit provozieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!