Hallo, ich bin hier neu, da ich Rat brauche..Was auch sonst.
Ich bin vor 6 Monaten in eine Kellerwohnung eingezogen, die an allen Ecken und Kanten schimmelt. Sogar hinter den Bildern und Gardinen entsteht Schwarzschimmel.
Mir wurde jetzt vom VM gesagt, ich lüfte zuviel.
Bei Einzug wurde mir ein grosser brauner Fleck an der Wand als Schmutz von dem davor hier wohnenden Hund verkauft. Eine in der Küche neu tapizierte Wand wurde erklärt, indem man mir sagte, der Hund hätte die Tapete zerkratzt.
Selbst meine Teppiche werden von unten fecht, gehe ich mal auf Socken, habe ich feuchte Füsse. nach einer Woche Urlaub konnte ich nicht mehr in mein Bett- unter der Tagesdecke roch es muffelig und es war klamm.
Im Kleiderschrank ist eine Lederjacke versparkt, ein kleines Holzschränkchen im WZ beinhaltete meine gesamten Aktenordner.
Diese sind verschimmelt oder klatschnass.
Jetzt wurde mir ein Luftentfeuchter hingestellt, eine Anweisung zum Trockenlegen eines Kellers- ich habe ja eigentlich ne Wohnung gemietet- hingelgt, der ich kaum folgen kann. Dazu soll ich die Fenster geschlossen halten- dann erstickt man hier- heizein, bis die Wohnung "erheblich"- was immer das heisst, wärmer heizen, als die Aussentemperatur und einen Heizlüfter aufstellen.
Ich möchte jetzt- da man auf meine letzten Mails auch nicht regiert, die Miete kürzen.
die Vormieter sind aus den gleichen Gründen ausgezogen, ich habe Kontakt aufgenommen. Auch die sagten mir, es sei auf deren Beschwerden nichts passiert.
Von Schimmel war bei meiner Wohnungbesichtigung keine Rede.
Jetzt lüfte ich zuviel. Lüftet man nicht, wird es noch feuchter- Luftfeuchtigkeitsmesser.
Ich fragte, wer für den zustätzlichen Strom aufkommt, da wurde mir gesagt, das Teil verbrauche so gut wie nichts. Ausserdem kann ich gar nicht so heizen, wie in der Anleitung, da die Heizung einen Fühler hat, und gar nicht immer ansprinngt.
Ich möchte hier so schnell wie möglich weg, da meine Möbel schon Schimmel ansetzen, dass hatte ich dem VM auch gesagt.
Daraufhin sagte er, die sich lösenden Tapete kann man wieder ankleben, und überstreichen.
Hat jemand schonmal ähnliches in einer kellerwohnung erlebt?
Habe ich eine Wohung oder einen trocken zulegenden Keller- auf meine Kosten gemietet???
Darf ich die Miete kürzen? Müssen mir die VMs Strom und Heizung erstatten?
vielen Dankl