Mieterhöhung - Wie gefällt euch der Wortlaut dieses Briefes?

• Man muss beachten, der Brief kommt von einem Vermieter der Wohnungen an über 30.000 Menschen versendet ich denke irgend einer ist vllt im Urlaub verpasst die frisst oder - einer fühlt sich wie ich eingeschüchtert und dann muss der Vermieter bei mehr als einem, halt die Anwaltskosten zurecht legen wie angedroht.

Aber ich find den Brief sehr unverschämt egal ob diese Bedrohung oder "selbstverständlich können wir..." Und Frist und dies und das. Es geht zwar nur um einen GERINGEN Betrag aber ich meine diesen Brief mit dem gleichen Betrag haben auch Menschen bekommen die 3 mal so viel Miete zahlen nur die haben sich den Brief nicht mal durchgelesen sondern einfach unterschrieben.

• Aber ich find den Brief sehr unverschämt

Nein, der Brief ist absolut nicht unverschämt, sondern sogar sehr fair. Stellt doch dieser Vemieter klar und deutlich heraus, dass es sich um ein Angebot handelt, dem man zustimmen kann, aber man dazu nicht verpflichtet ist. Ein Angebot zu unterbreiten ist auch juristisch legitim, da es in §145 BGB i.V.m. §557 BGB vorgesehen ist.

Andere Vermieter stellen ein solches Angebot so dar, als sei es schon ausreichend, die Zustimmung gerichtlich durchsetzen zu können, was schon allein wegen unbeachteter Formvorschriften scheitern würde. Diesen Versuch könnte man eher als unverschämt bezeichnen. Es obliegt jedem einzelnen Mieter, die Angelegenheit zu prüfen, sich ggf. beraten zu lassen, um dann aus Überzeugung zuzustimmen oder nicht.

Ich weiß sehr wohl, dass es einige Vermieter gibt, die nichts unversucht lassen, dem Mieter so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Doch wenn sich ein Mieter alles gefallen lässt ohne sich über seine Rechte zu informieren, nur aus Angst heraus, die Wohnung zu verlieren, dann ist diesem auch nicht zu helfen.

• Ja aber so wie ich das verstehe ist das Angebot irgendwann verfallen und dann wird sich auf andere Weise gekümmert um die Miete zu erhöhen und das hört sich an wie Rechtsanwalt Mahnbescheid gerichtsverfahren selbst wenn nur eines von diesen drei Dingen kommt ist das schon ekelhaft was ist denn die Alternative zu dem Angebot das steht nichts davon man kann das Angebot ablehnen wenn mir das nicht gefällt im Gegenteil da ich Mieter bin bin ich ja abhängig von einem Dach über dem Kopf das ist nicht ein Angebot wie für einen neuen internetvertrag den ich in den Müll schmeißen kann wenn ich nicht davon abhängig oder interessiert bin mein Internet zu wechseln

• und dann wird sich auf andere Weise gekümmert um die Miete zu erhöhen

Das steht da, ja, aber es ist die Frage offen, ob eine höhere Miete denn überhaupt beansprucht werden kann. Und tatsächlich schreibt ein Vermieter aus taktischen Gründen oftmals so wie hier, wenn er ganz genau weiß, dass die Miete sich schon auf einem maximal möglichen Level befindet und er gerichtlich vielleicht gar nicht mehr erreichen kann. Der Versuch ist weder verboten noch unmoralisch.

das hört sich an wie Rechtsanwalt Mahnbescheid gerichtsverfahren

Das ist es was ich meinte, dass man sich als Mieter erstmal informieren sollte. Bevor eines dieser Dinge kommt, müsste der Vermieter zunächst mal ein ganz neues Mieterhöhungsverlangen schicken, in dem die formellen Vorschriften eingehalten sind. In dem vorliegenden Schreiben ist das nicht der Fall. Andernfalls scheitert ein Gerichtsverfahren schneller als es angefangen hat.

den ich in den Müll schmeißen kann

Auch dieses Angebot kann man in den Müll schmeißen, wenn man es nicht annehmen möchte. Kein Problem, müssen tut man gar nichts. Das einzige, was man als Mieter tun könnte ist, sich einfach mal den örtlichen Mietspiegel holen und schauen, ob die aktuelle Miete schon am Limit des maximal möglichen ist oder noch darunter. Dann kann man ganz sachlich entscheiden, ob man besser fährt, das Angebot anzunehmen, oder der Vermieter ohnehin keine höhere Miete wird durchsetzen können. Wenn man sich ganz unsicher ist, fragt man halt mal bei einem Anwalt oder dem Mieterverein. Aber nur zu jammern, wie gemein die Vermieter sind, ohne sich schlau zu machen, hilft einem nicht weiter.

• Wenn ich gewusst hätte dass ich das Schreiben nicht unterschreiben muss hätte ich das Schreiben nicht unterschrieben allein schon wegen dieser Androhung das es noch teurer wird wenn man das ablehnt.

Keine Ahnung ob ich unter dem Mietspiegel bin die letzten fünf Jahre hielt der Vermieter ist nicht für nötig die Miete zu erhöhen. Mir ist diese Information dass meine Wohnung angeblich unter dem Mietspiegel ist gänzlich egal bzw ich werde den Vermieter sagen dass sie das zu interessieren hat oder diese Information mir wurscht ist. Den Wecker interessiert auch nicht ob ich sein Brot für 3 € zu teuer finde oder irgendeinen bratwursthändler am weihnachtsmarkt den interessiert das auch nicht ob ich 5 € für eine Bratwurst zu teuer finde. Den automechaniker interessiert auch nicht ob ich seine Dienstleistung zu teuer finde oder zu billig finde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!