Extrem hohe Nachzahlung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gerade die Nebenkostenabrechnung für 2024 erhalten und habe eine Nachzahlung von 1600 Euro. Das erscheint mir wahnsinnig hoch.

    2023 habe ich alleine in der Wohnung gewohnt (und nicht das ganze Jahr über), daher ist es verständlich, dass meine Heiz- und Warmwasserkosten gestiegen sind. Aber alle anderen Kosten sind einfach übertrieben, allein die Heizkosten machen davon 500 Euro aus.

    Wenn die Betriebskosten für das kommende Jahr höher sind, sollte die Verwaltung mir diese Kosten mitteilen oder die Warmwassermiete erhöhen?

    Könnten Sie sich bitte die hochgeladenen Dokumente ansehen und mir sagen, ob ich etwas dagegen tun kann?

  • Mir gefällt da nichts wirklich ungewöhnliches auf. Ja, alles ist teurer geworden, das ist es im Allgemeinen.

    - die Kosten für die Fernwärme sind sehr viel teurer geworden, dein Verbrauch an Heizung ist gestiegen, aber das ist meiner Sicht nicht hoch, unter 6 MWh für 83 m2 ist ein guter Wert für ein Bestandsgebäude.

    - ihr habt einen Rundum-Service in dem Haus und die Kosten für die Dienstleistungen sind sehr deutlich gestiegen. Auch das ist in Anbetracht der Inflation keine Überraschung, die Dienstleister verlangen das, was sie können und da es im Allgemeinen einen Mangel an Hausmeister, Winterdiensten, Grünpflege... konnten die durchaus gute Preissteigerungen durchsetzen.

    - Grundsteuer ist deutlich teurer geworden, auch das ist normal. Bei uns ist in 2024 die Grundsteuer mal eben um 30% erhöht worden, genau wie Versicherungsbeiträge.

    Was du machen kannst, ist Einsicht in alle Rechnungen nehmen, ob da Dienstleister ggf. Sachen in Rechnung stellen, die nicht gemacht wurden, nicht umlagefähige Arbeiten nicht rausgerechnet wurden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!