Moin zusammen,
vielleicht kann man mir weiterhelfen.
Kurz vorab: Unser Bad liegt an zwei Außenwänden.
Anfangs hatten wir in der Ecke einen Schrank zu stehen, der extrem schnell weggeschimmelt ist. Wir haben dann einen kleineren Schrank gekauft, damit mehr Luft nach oben frei ist und wenn wir duschen waren, haben wir den auch immer vorgezogen, damit alles dahinter trocknen kann (lästig, aber die Hoffnung war, dass es so ausreicht). Ebenso wird oft genug gelüftet und das Bad ist wirklich gigantisch, mit einem großen Fenster.
Nun, unsere Methode hat ne Weile gefunzt. Jetzt hat der Schrank aber wieder angefangen zu schimmeln. Alle anderen Möbel in diesem Bad haben dieses Problem nicht, nur an diesen Außenwänden. Wenn's besonders kalt ist kondensieren beide Wände sogar und wir haben generell oft Probleme mit der Feuchtigkeit.
Problem ist, dass die Fassade kaputt ist und der Putz großflächig abbröckelt. Von Nachbarn, die hier schon länger leben, wissen wir, dass es in 2013 ein Gutachten gab in dem verzeichnet wurde, dass die Fassade gemacht werden muss. Ja, kein Tippfehler, ich meine wirklich 2013.
Im Oktober 2024 haben die anderen den Vermieter auch gleichzeitig auf das Gutachten angesprochen. Er meinte damals, dass zu der Zeit keine Fassadensaison wäre (bitte was?) und er sich um März herum drum kümmern würde. März ist natürlich auch schon wieder lange vorbei, von 2013 ganz zu schweigen.
Im Schlafzimmer, das auch an besagter Außenwand liegt, haben wir ähnliche Probleme. Die Luftentfeuchter ziehen sich gefühlt im Minutentakt voll und das kann's auch nicht sein. In allen anderen Räumen haben wir keine Probleme, nur in denen, an denen die Außenwand liegt.
Zusätzlich haben wir seit März auch einen kleinen Wasserschaden im Wohnzimmer, da die Nachbarn beim Einzug da scheinbar was beschädigt haben. Das breitet sich schon lange nicht mehr aus, die Tapete hat aber auch leicht geschimmelt und sich gelöst.
Das Haus ist sehr alt und die Rohre nicht mehr die Besten, daher war das nur eine Frage der Zeit. Da haben wir ihn auch schon 4-5 Mal drauf angeschrieben und "es wird sich drum gekümmert".
Wie ihr sehen könnt wird viel geredet und nichts gemacht. Ich denke wir sind bereits geduldig genug (und haben auch eigentlich viel zu lange gewartet), trotz vielen Hinweisen ist aber Stillstand. Rechtfertigt das für beide Räume eine Mietminderung oder was können wir noch tun?