Nebenkostenabrechnung - Mehrverbrauch Heizkosten

• Hallo zusammen,

wir leben in einer 70qm Wohnung mit Fußbodenheizung. Ist Temp ca 22,5-23° Soll Temp 19°. Vor wenigen Tagen haben wir unsere Nebenkostenabrechnung 2024 erhalten und dabei ist uns eine Sache direkt aufgefallen.

Zu den Wohnverhältnissen: 70qm Wohnung mit Fußbodenheizung. Ist Temp ca 22,5-23° Soll Temp 19°

Der Verbrauch unserer Heizung soll sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 60% erhöht haben (Verbrauch 1.1.23 / 31.12.23 - 1194 kWh    1.1.2024 / 31.12.2024 - 1941,2 kWh ).

Nach aktuellem -Oktober 2025- Stand (Zähler neu 2446 kWh) wäre eine Hochrechnung für 2025, eine effektive Verdopplung des Verbrauchs seit 2023, obwohl an dem Heizverhalten nichts verändert wurde. Ich komme nicht aus dem Heizungsbau, aber plausibel erklären kann ich mir diesen Mehrverbrauch überhaupt nicht.

Ich habe bei der Hausverwaltung angefragt, ob es absolut auszuschließen ist, dass hier ein technischer Defekt oder eine abrechnungstechnische Ursache vorliegt.

Die Anwort darauf:
    "Eine Prüfung der Geräte kann über die WEG Verwaltung veranlasst werden. Wenn kein Defekt vorliegt, müssen Sie hier die Einsatzkosten tragen."

Gibt es hier eventuell etwas, was das erklären könnte, oder ich etwas überlesen, falsch verstanden habe?

Wir danken euch bereits vorab und hoffen auf Hilfe :)

Viele Grüße

• Der Heizenergieverbrauch pro Wohnfläche (unter 30 kWh/qm in beiden Jahren) ist SEHR niedrig und enspricht der bestmöglichen Klasse A+ im Energieausweis. Da würde ich mich nicht beschweren! (Welche Klasse hat denn das Gebäude tatsächlich?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!