Ich wohne seit 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus. Seit zwei Jahren gibt es einen einen neuen Vermieter der uns jetzt wieder eine Überraschung mit der Nebenkostenabrechnung beschert hat.
In dieser ist das erste Mal seit ich dort wohne ein Hausmeister aufgeführt, den keiner kennt und auch noch nie jemand gesehen hat.
In meinem Mietvertrag sind unter Nebenkosten die einzelnen Punkte, die zu zahlen sind aufgeführt und angekreuzt. Bei einem Punkt ist bei Hauswart das Kreuz da, der Hauswart aber durchgestrichen und schriftlich nur „Imm-Messung und Gerätewartung“ hinzugefügt. Beim alten Vermieter früher war damit die Heizungs-Gasmessung gemeint, die jährlich der Schornsteinfeger vornimmt und deren Beträge nach Rechnung in die NK kommen und die wir ja auch bezahlen.
Da der Hauswart aber in meinem Mietvertrag durchgestrichen ist, bin ich doch nicht verpflichtet diesen zu zahlen – soweit zumindest meine Recherche bislang. Weiß da jemand mehr?
Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich der Abrechnung erst mal widerspreche?
Ich möchte jetzt einen Mieterrechtsschutz abschließen, der aber erst in 3 Monaten greift. Erst mal unter Vorbehalt zahlen und dann prüfen lassen?
Danke für jeden Tipp.
Sams