Zwei Mieter wollen kündigen nur einer als Absender

• Guten Tag,

wir haben zwei Mieter, die beide den Mietvertrag unterschrieben haben. Ende Dezember hat einer davon eine Kündigung für die Wohnung ausgesprochen und wir haben ihm mitgeteilt, dass er schnell noch eine neue Kündigung aufsetzen soll, auf der beide Mieter unterschreiben. Das hat er getan, aber:

1. Nur ein Mieter wurde im Absender genannt. Später hieß es: Ich möchte oben genannte Wohnung kündigen.

2. Das ganze Schreiben ist im Singular verfasst, d.h. "ich kündige" statt "wir kündigen".

3. Die zweite Partei hat unterschrieben. Darunter befinden sich die Kontaktdaten des Mieters, der als Absender genannt ist.

Ist diese Kündigung rechtskräftig? Wir hatten um eine eindeutigere Kündigung gebeten und dafür sogar mehr Zeit eingeräumt, allerdings ist bis heute noch nichts angekommen.

Vielen Dank für die Antworten.

• Ende Dezember hat einer davon eine Kündigung für die Wohnung ausgesprochen und wir haben ihm mitgeteilt, dass er schnell noch eine neue Kündigung aufsetzen soll, auf der beide Mieter unterschreiben.

Hast Du dem Mieter denn auch gesagt, dass er allein gar nicht kündigen kann, bzw. das er nicht allein aus dem Mietverhältnis austreten kann?

Die Formulierung deiner Frage könnte auch den Schluss zulassen, dass der Mieter alleine kündigen/austreten darf, dafür aber die Unterschrift des anderen Hauptmieters braucht.

Bevor hier Missverständnisse auftreten, würde ich nochmal Kontakt zum Mieter aufnehmen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!