Hallo zusammen, ich helfe einem Kumpel der nicht so gut Deutsch kann seine NK Abrechnung zur prüfen.
Es war Untermiete in einem älteren Haus für 3 Monate NK 600€ bei 29 qm.
Folgende Zusatzregel gab es wohl im Mietvertrag:
"Das Reinigen des Bürgersteiges, der Räumdienst bei Schnee und Eis und das Bereitstellen der Müllbehälter am Abfuhrtag wird im Monats-Wechsel (jede Partei alle 2 Monate) von den Mietparteien übernommen.
Ein entsprechender Plan befindet sich im Treppenflur, für alle ersichtlich.
Alternativ kann dieser Dienst nach Rücksprache mit dem Vermieter vom Vermieter übernommen werden. Hierfür wird ein Entgelt für die entsprechenden Monate von 30 Euro pro Monat über die NK mit abgerechnet. "
Für die 3 Monate wurden jetzt 60€ im Nachhinein berechnet. Es gab aber keine Rücksprache mit dem Vermieter und mein Kumpel kann kein Deutsch und konnte den Vertrag nicht lesen, hat aber dringend eine Wohnung gebraucht um die neue Arbeitsstelle anzutreten.
Darf man das dann einfach berechnen auch wenn es keine Rücksprache gab? (Einen Plan hatte ich auch nie gesehen wenn ich da war).
Es war übrigens nicht im Winter es gab keinen Schnee und nichts zu räumen nur Mülleimer nach vorne an die Strasse schieben.
(Ausserdem wurden zahlreiche Versicherungen umgelegt zB Haftpflichtversicherung 27€ für 3 Monate und 29 qm. Was kostet dann das Ganze Haus? Hier muss ich wohl den Originalbeleg fordern, das ist doch ungewöhnlich hoch. Auch Schornsteinfeger nach Wohneinheit obwohl im Vertrag nach Verbruch stand).)
Wasserkosten mit 2.90 pro m^3 scheint auch hoch..
Kabelfernsehen 19€ pro Monat wobei gar nicht bekannt was dass man das hat, steht auch nicht im Vertrag drin.