Die Kaution wird nicht zurückerstattet

  • Guten Tag, meine Damen und Herren. Ich habe 2 Jahre in einer Mietwohnung gelebt. Um aus dieser Wohnung ausziehen zu können, musste ich einen anderen Mieter finden. Ein anderer Mieter hat die Wohnung ebenso wie ich übernommen, möbliert und ohne kosmetische Renovierungen. Das Übergabeprotokoll wurde erstellt und die Schlüssel an einen anderen Mieter übergeben. Es gab keine Beschwerden seitens des Vermieters. Nach dem Übergabeprotokoll teilte mir der Vermieter mit, dass die Hausverwaltung die Kaution an mich überweisen würde. Es sind schon 6 Monate vergangen. Die Hausverwaltung reagiert nicht auf meine Briefe oder Anrufe. Was soll ich in dieser Situation tun?

  • Hallo Alexandru,

    wenn keine Forderungen des Vermieters bestehen muss er die Kaution auszahlen. Nur einen angemessenen Betrag darf er zurückbehalten bis die Betriebskosten Abrechnung erfolgt, zur Sicherheit das diese bezahlt wird.

    Ich würde ein nettes Schreiben aufsetzen mit einer Frist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!