Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!
Ich habe beim Einzug eine Einbauküche gekauft. Im Mietvertrag ist hierzu geregelt, dass die Küche beim Auszug nicht ausgebaut werden darf und an den Nachmieter zu einem Preis der meinen Kaufpreis nicht übersteigt verkauft werden muss. Bei meinem Einzug habe ich die Küche direkt vom Vermieter gekauft.
Ich habe das Mietverhältnis mittlerweile gekündigt, da ich umziehen werde. Ich wollte mich mit dem Vermiter darüber verständigen, ob ich wie im Mietvertrag geregelt die Küche an den Nachmieter verkaufen soll oder ob er sie zunächst selbst von mir wieder zurück kaufen möchte, um dann alles weitere mit dem Nachmieter zu klären.
Leider hat die Abstimmungen mit meinem Vermieter sehr lange gedauert, da er sich häufig einfach nicht zurück gemeldet hat. Mein Auszug naht nun und mir wurde trotz wiederholter Aufforderung nicht die Kontaktdaten des Nachmieters genannt, um mit ihm den Verkauf der Küche zu besprechen.
Welche Möglichkeiten mit dieser Sache umzugehen habe ich? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin ich bspw. verpflichtet die Wohnungsschlüssel zum Ende des Mietverhältnisses zurück zu geben, obwohl noch meine Einbauküche in der Wohnung ist (der Vermiter hat mir bislang nicht die Möglichkeit gegeben die Küche zu verkaufen)? Dürfte ich die Küche einfach ausbauen, auch wenn es im Mietvertrag anders gergelt ist (dies habe ich nicht vor, würde mich nur interessieren)?
Hoffe ich konnte meine Situation verständlich darlegen...