Hallo,
Es wäre schön, wenn Sie mir in dieser Sache mit Ihrem Rat zur Seite stehen könnten. Es geht um das Kautionssparbuch, das immer noch bei meinem alten Vermieter ist.
Vor über 4 Jahren bin ich aus der Souterrain-Wohnung aufgrund von Schimmel ausgezogen. Ich hatte mir extra einen Schimmel-Experten bestellt. Er hatte die Wohnung als unbewohnbar erklärt und sagte mir, ich muss so schnell wie möglich ausziehen. Ich hatte dann so schnell wie möglich gekündigt. Mein Vermieter, der genau in der Wohnung über mir wohnte, hat dann gleich, ohne Zögern eine schriftliche Kündigung von mir verlangt, die ich ihm, in meiner Unwissenheit gleich gab. Vorher hatte ich ihm mehrfach gesagt, dass es in der Wohnung Schimmel gibt. Er hatte dann immer gesagt, dass ich nicht richtig lüften würde. Der Schimmelexperte meinte aber, dass es an der Bausubstanz liegen würde. Da mein Vermieter Sanitärbauer ist, vermute ich, dass er serwohl über den wahren Zustand Bescheid wußte.
Ich habe dann alle meine Sachen aus der Wohnung entfernt. Nur den Laminatfussboden hatte ich drin gelassen, da der Vermieter vorher meinte er wolle den Boden übernehmen. Bei der Übergabe verlangte der Vermieter dann plötzlich doch, dass der Boden raus müsste. Seine Frau meinte dann noch, ich müsse 2000 Euro für die Renovierung zahlen. Außerdem hatte ich ein Sofa und ein Sessel im Wert von ca. 120€ nicht mehr, die ursprünglich in der Wohnung waren. Da der Auszug für mich sehr plötzlich kam und bei mir eine mehrmonatige Auslandsreise anstand hatte ich keine Zeit mehr den Boden zu entfernen. Mein Abflug war am selben Nachmittag der Übergabe. Dem Vermieter hatte ich dann gesagt alle weiteren Angelegenheiten mit meinem Vater zu klären. Der Vermieter hatte sich aber nie bei meinem Vater oder mir gemeldet.
Vor 3 Wochen hatte ich meinem Vermieter einen Brief mit der bitte geschickt mir das Kautionssparbuch und die Bankerklärung zuzuschicken. Dem Vermieter hatte ich eine Frist von 2 Wochen gesetzt. Bis heute habe ich aber nichts von ihm gehört.
Meine Frage ist nun, wie verhalte ich mich am besten?
Meine erste Idee war zum Vermieter zu gehen und mir das Kautionssparbuch zu geben. Was kann ich tun, wenn er sich weigert? Kann ich die Kaution ohne die Zustimmung des Vermieters zurückbekommen? Mit der Bank hatte ich gesprochen. Dort hatte man mir aber gesagt, dass es nur mit der Bankbestätigung und dem Kautionssparbuch gehen würde.
Ich habe gelesen, dass nach 6 Monaten der Anspruch des Vermieters auf Einlösung der Kaution erlischt. Ist das richtig?
Letztendlich geht es nur um ca. 290 Euro.