Hallo, habe ein Mietproblem. Es handelt sich um eine Mietwohnung mit Terrasse, die direkt neben der Hauseingangstür der Vermieter und direkt am Weg liegt, wo die Vermieterfamilie und deren Besucher täglich fleissig ein- und ausgehn, und auch Post, Zeitungsausträger dran vorbeigehn. . Die Terrasse liegt seitlich am Haus , und eine Seite ist Richtung Straße und Parkplatz der Vermieter.
Bevor wir hier eingezogen sind, haben die Vermieter an den zwei offenen Seiten der Terrasse drei lange Pflanztröge hingestellt und diese mit Tuja-Bäumchen bepflanzt (als Sichtschutz). Es wurde mündlich vereinbart, dass ich mich um die Pflege kümmere (gießen usw.) . Leider haben die Tuja-Bäumchen nicht durchgehalten. Bereits nach dem ersten Jahr gingen sie in einem der Pflanztröge ein (das war ein Pilz). Daraufhin hat die Vermieterin neue vom Aldi besorgt. Diese hielten gerade mal ein Jahr, und nach diesem Winter und nach dem Frost im Frühjahr gingen auch diese ein. Es lag wirklich nicht an mir. Die Bäumchen in den anderen zwei Pflanztrögen sehn noch einigermaßen ok aus, aber sollten besser aussehen. In einem der anderen Pflanztröge wurden auch schon zwei ersetzt, weil die erste Pflanzung ganz braun und verdorrt wurde (aber nicht mangels Gießen). Diese Art der Bäumchen scheint ungeeignet für die Pflanztröge zu sein.
Nachdem nun an der Seite der Terrasse nach dem Winter die gesamte Reihe Bäumchen auch einging, stand nur noch unansehliches Gestrüpp in diesem 2m -langen Pflanztrog. Dies ist die Seite zur Straße hin, und ich habe die verdorrten Bäumchen ausgepflanzt und entsorgt. Nun ist natürlich keinerlei Sichtschutz mehr und man sitzt total auf dem Präsentierteller. Wenn die Vermieter und Besucher kommen, haben sie direkten offenen Einblick auf die Terrasse.
Ich hatte dann eine Idee: eine Bambusmatte aus breiten Bambusleisten (nicht die mit den runden Stäben) um den Pflanztrog anzubringen. Und zwar an der Front entlang und den beiden Seiten des Trogs. In den Pflanztrog am Rand des Trogs entlang in die Erde hätt ich genügend Bambusstecken gesteckt und die Matte daran mit Kabelbindern befestigt. So hätte das gehalten, und nirgends an der Mietersache sonst hätte man Löcher zur Befestigung bohren müssen.
Da ich erstmal sehen wollte , wie das aussieht, hab ich natürlich auf meine Kosten einen Bambus-Sichtschutz besorgt und ihn provisorisch an den Pflanztrog gestellt. Dann habe ich das der Vermieterin gezeigt und sie um ihre Meinung gefragt. Sie fand das ok, und es hat ihr sogar gefallen, weil es Naturmaterial war und auch farblich gepasst hat. Heißt ich bekam ihr Ok, und ich stellte mich darauf ein, das so zu machen.
Später am selben Tag kam der Vermieter vorbei, der sah, dass ich die verdorrten Bäumchen schon aus dem Pflanztrog entfernt hatte, und ich teilte ihm meine Idee für den Sichtschutz mit. Daraufhin teilte er wütend mit, dass er damit nicht einverstanden sei. Ich bot ihm an, dass er es sich doch mal anschauen könne, wenn ich es provisorisch aufgestellt habe, aber er lehnte wütend ab und ging.
Ich teilte ihm zuvor noch mit, dass die Bäumchen vermutlich den Frost nicht vertragen hätten, weil sie nach dem Frost abgestorben seien, aber er meinte, das hätte einen anderen Grund, den er nicht nannte. Ich vermute mal, das wird mir in die Schuhe geschoben (Unterstellung schlechte Pflege).
Ich möchte einfach nicht mehr diese Art von Bäumchen erneut einpflanzen, wenn sie eh wieder eingehen. Da kann ich sie pflegen, wie ich will. Vor allem wer trägt die Kosten für erneute Bepflanzungen, nachdem sie eingegangen sind und wenn sie immer wieder eingehen und man immer wieder neue kaufen muss?
Wichtig zu wissen wäre auch, ob man als Mieter einen Anspruch auf einen Sichtschutz hat, wenn alles so offen direkt am Durchgangsweg ist.
danke im Voraus