Frühzeitiges Mietverhältnis und Überweisung der Mietkosten

• Hallo Zusammen,

ich habe eine sehr konkrete Frage zu meiner Situation. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Ich habe einer Arbeitskollegin mündlich zugesagt, dass ich ihre Nachmieterin sein möchte ab dem 1. Juli 2024, damit sie schneller aus dem Vertrag kommt. Hintergrund ist nämlich, dass sie eigentlich einen 4-jährigen Vertrag mit dem Vermieter abgeschlossen hat. In einem Gespräch mit der Vermietung hat meine Arbeitskollegin mich vorgestellt und vor dem Vermieter in meiner Anwesenheit einfach den Termin für die Übergabe vorverlegt, auf den 1. Juni, ohne das mit mir vorher abzusprechen. Ich habe nichts in dem Moment gesagt, weil ich befürchtet hatte die Vermietung würde die Mieterübergabe sonst nicht annehmen. Sie hat mir im Nachhinein versprochen, dass sie mir die Miete für den Juni überweisen wird.

Da ich nach dieser Aktion kein gutes Gefühl mit ihr habe, möchte ich etwas tun, damit ich nicht am Ende als Dumme nach Hause gehe. Denn falls sie nicht zahlt müsste ich 3 Monate lang doppelt Miete zahlen, weil meine eigene Wohnung eine Kündigungsfrist von drei Monaten hat.

Was empfehlt ihr mir zu tun in dieser Situation?

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!