Wohnungsübergabe - Mängel Beseitigung - Wer hat die Pflicht ?

• Hallo bei folgender Situation suche ich Hilfe was meine nächsten Schritte könnten ( bzw welche Folgen dies haben könnte).:

Wir sind im September letzten Jahres ausgezogen und haben die Wohnubg besenrein übergeben. Dabei hat der Nachmieter sich bereit erklärt zu streichen und dafür haben wir halbe Miete noch gezahlt für den Monat anstatt des nachmieters.

Wir haben ein Übergabeprotokoll gemacht wo gewisse Schäden und Abnutzung vermerkt wurden. Bei einer Sache habe ich auch gleich zugestimmt auf eigenverschulden. Alles wurde auch per Smartphone fotografiert von beiden Seiten. Wir haben dann das Protokoll unterschrieben und gewartet.

Dabei wurden Sachen angemerkt wie Kratzer an Türen , Löcher im Laminat ( war von vormieter) , fehlende schutzleiste für Raum Übergang an der Tür am Boden , beschädigte Farbe und Holz an einem Fenster ( das eigenverschulden ) , Risse im Mauerwerk , rissiges Silikon an den Fliesen, riss im türblatt .

Wichtige Anmerkung hier: beim Einzug war Sohn vom Vermieter dabei der keine Lust hatte irgendwas anzugucken jnd wir musste suf Löcher im Boden und Rost an einer Heizung hinweisen damit es eingetragen wird. Alles andere war wie @ Wohnung super Zustand „.

Nach ca 2 Monaten kam post mit dem Übergabe Protokoll wo sich dann auf einmal rechts neben den Anmerkungen eine tabelle befand und Kreuze was der Mieter alles reparieren soll.

Der Umstand dessen war uns also neu . Darauf hin haben wir der Vermieterin zurück geschrieben mit Fotos zu den jeweiligen Stellen das man uns doch bitte die Stellen die defekt sind auf den Fotos oder eigenen Fotos zeigen soll und erklären was manche Anmerkungen für Schäden sein sollen und in welchem Ausmaß .
    Wir haben Angebot das der vermieter die Kaution ( blöd ich weiß ) behalten könne und wir schließen das ganze ab damit.

Darauf kam keine Antwort . Es wurde Januar bis wir mal nachgefragt hatte und da kam die Antwort der Vermieter müsse erst seine Agentur beauftragen und das dauert eine ganz Weile ( keine Angabe wie lang ) welche dann die Übergabe Protokolle von Einzug und Auszug Prüft jnd dann die Kosten oder was auch immer feststellt.

Jetzt meine Frage Gesuche um Rat : soll ich jetzt einfach warten weil laut Google sind wir in „ Verhandlungen „ und wenn ich jetzt schreibe könnte ich ja schlafende Hunde wecken . Andererseits könnte ich ja auch unser Angebot mit der Kaution widerrufen und eine Frist setzen .

Ich weis halt nicht was besser ist zurzeit .

Wir haben halt Angst das irgendwann eine absurde Kostenabschätzubg oder Rechnung kommt weil zb der Riss im Türblatt dazu führte das eine komplette Tür ersetzt wurde ( die Tür funktionierte tadellos beim Auszug ) zb.

Vg Ressless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!