Hallo zusammen,
wir waren naiv und haben nach mündlicher Absprache mit unseren Vermieter vor 6 Jahren Laminat in Küche und Kinderzimmer verlegt und Abschlussleisten angebracht. Vorher waren dort keine Böden drin. Laut Mietvertrag wird die Wohnung renoviert übergeben. Der genaue Zustand wird im Übergabeprotokoll festgehalten. Im Übergabeprotokoll stehen beide Räume besprochen auch als „ohne Bodenbelag“.
Die ursprüngliche leider nur mündliche Vereinbarung war, dass der Vermieter nach unseren Auszug das Laminat gegen einen finanziellen Ausgleich übernimmt. Das gleiche hatte er auch mit der Vormieterin für zwei andere Räume ausgemacht und sich daran gehalten. Daran „erinnert“ der Vermieter sich nicht mehr. Wir sollen die Böden entfernen und entsorgen. Er möchte bei den neuen Mietern nicht für die Böden „verantwortlich sein“.
Meine Frage ist nun, ob er im Recht ist, weil wir keine schriftliche Vereinbarung haben. Ohne das Verlegen der Böden wären die Räume nicht bewohnbar gewesen und laut Mietvertrag hätten wir eine renovierte Wohnung kriegen müssen. Hätten da nicht auch Böden zugehört? Ich will inzwischen nichtmal den finanziellen Ausgleich. Ich möchte nur nicht, dass der schöne Boden im Müll landet. Und ich hab kein Bock ihn rauszureißen…