Mietvertrag und Einkommensnachweis

• Hallo,

Ich plane demnächst aus beruflichen Gründen in eine andere Region zu ziehen. Wenn ich mir eine Wohnung suche und dabei noch kein festes Einkommen habe, wie kann ich es dem Vermieter nachweisen, dass ich über genügend Mittel verfüge um meine Miete zu bezahlen?

Vielen Dank

• Das dürfte schwierig werden, denn wie will ich etwas nachweisen, was nicht vorhanden ist? In der Regel sind Vermieter daran interessiert, dass der Mieter ein monatliches Einkommen hat, aus dem er dann locker die Miete bezahlen kann.

Sollte es daran scheitern, dann dürfte ein Bürge (z.B. Elternteil) mit entsprechendem Einkommen genügen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Elternteil wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe aber mehrere Jahre vollzeitig gearbeitet und habe erstmal noch genügend Erspartes. Wäre in diesem Fall ein Nachweis des Konto-/Sparbuchguthabens hilfreich?

• Nicht wirklich. Wenn Sie sich nächste Woche mit dem Geld ein Auto kaufen, wäre die Sicherheit weg.

Aber viele Vermieter gehen bei der Vermietung eher nach ihrem Gefühl und nicht nach pekunärer Sicherheit.

• Hallo Ameralda,
    den Vermieter das direkte Sparguthaben zu zeigen halte ist nicht fuer die beste Idee. Treten Sie in die Mietverhandlung ein und warten Sie ab, woran Ihr zukuenftiger Vermieter interessiert ist. Wenn die Nachfrage nach "Geld" kommt, haben Sie immer noch die Moeglichkeit ( wie schon erwaehnt ) einen Buergen zu nennen oder von Ihr Bank ein "Schreiben" zu erhalten, dass Sie ueber finazielle Mittel verfuegen. Also nicht unbedingt den "Anderen" sein Geld direkt praesentieren. Kann viel Neugier und Aerger ersparen.
    Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!