Kellersanierung Kosten Um- und Zwischenlagerung

• Hallo,

Ich habe folgende Frage:

In dem von mir bewohnten Mietobjekt, ist letztes Jahr durch starken Regenfall ein Wasserschaden in allen Kellerräumen entstanden.

Der Vermieter hat diesen trockenlegen lassen und danach mehrere Monate Bautrockungsgeräte laufen lassen um die grobe Feuchtigkeit in den Griff zu kriegen.

Soweit so gut.

Nun verlangt der Vermieter dass wir als Mietparteien sämtliche sich in den angemieteten Kellerräumen (eine genaue Zuteilung steht nicht im Vertrag, jedoch werden zb Stromzähler für die Räume benannt) befindlichen Dinge herauszuräumen damit er die Sanierung angehen kann.

Da ich und andere Mietparteien zeitlich sowohl als auch räumlich keine Möglichkeiten haben, dieses „mal eben“ oder wie verlangt „unverzüglich“ zu bewältigen, stellt sich mir die Frage wer die Kosten für die Umlagerung tragen muss.

Ich müsste jemanden beauftragen den Keller zu räumen und auch entsprechend eine kurzfristige Unterstellung organisieren/mieten.

Meiner Auffassung nach, sind das jedoch keine Kosten die ich tragen muss oder wie der Verwalter mir mitteilte - meine Hausratsversicherung - da es sich ja um einen Mietausfall handelt und ich keinen Mietvertrag mit der Hausratsversicherung abgeschlossen habe…

Wie sieht das aus? Muss ich dem Vermieter nur Zugang verschaffen und muss dieser mir alternative Möglichkeiten zur Unterbringung sowie auch den Transport bezahlen oder bin ich als Mieter in der Pflicht?

Ich hab ja vertraglich die Anmietung des Kellerraums mit dem Vermieter geschlossen und kann mir nicht vorstellen dass ich mich gegen den Ausfall versichern muss, oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich aufklären könntet, falls es eine klare Rechtslage ist und/oder ich falsch liege mit meiner Annahme.

Beste Grüße,

Karl

• Gemäß §536a Abs. 1 BGB ist es möglich, vom Vermieter Schadenersatz für einen Lagerraum zu verlangen. Genau genommen müsste der Vermieter auch das Ausräumen der Räume veranlassen. Aber meistens machen das die Mieter gern selber um sicher zu gehen, dass nichts beschädigt und alles ordentlich gelagert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!