Hallo,
Ich schreibe hier, weil sowohl ich als auch meine Freundin mittlerweile echt am Ende mit unseren Nerven sind. Wir wohnen seit mittlerweile 12 Jahren in einer Altbauwohnung und dass, bis jetzt, auch sehr gerne.
Vor ca. 1 Jahr ist die Familie über uns ausgezogen, Mutter mit 2 kleinen Kindern, und die neuen Nachbarn machen uns wirklich wahnsinnig. Es handelt sich hier wiederum um eine Mutter mit zwei Kindern, allerdings sind die Kinder bereits im Oberschulalter.
Bereits zwei Woche nach dem Einzug sind wir (eine Freundin und ich) mit den oberen Mietern aneinander geraten, weil der Geräuschpegel von oben oft unerträglich war. Ständig lief jemand in der Wohnung hin und her und lies irgendwas auf den Boden knallen, dabei ist das Geräusch so intensiv und laut, dass halt wirklich unsere Lampen an der Decke vibrierten.
Dazu kam noch das die Abendruhe nicht eingehalten wird. Insbesondere Abends (auch oft bis 1-2 Uhr nachts) nimmt es oft ein Übermaß an und führte oft dazu, dass wir uns wiederholt, mit den Nachbarn anlegen mussten.
Meine Freundin ist Krankenschwester auf der Intensivstation, muss also oft um 4 Uhr morgens schon aufstehen, oder kommt um 6 Uhr morgens nach Hause und will sich dann natürlich ausruhen. Was aber beides nicht möglich ist, da wir fast jede Nacht von dem Lärm wach werden. Ein Aufenthalt in der Wohnung an den Wochenenden (wo alle immer zuhause sind) ist ohne Kopfhörer nicht mehr möglich.
Unsere Freunde laden wir nicht mehr zu uns ein, weil eine Unterhaltung in normaler Lautstärke nicht mehr möglich ist. Ein Lärmprotokoll, sogar mit Video-Aufnahmen (hauptsächlich nachts) wurde aufgenommen und bei der Hausverwaltung eingereicht, dass war vor 2 Monaten.
Die Nachbarn selbst sind sich keiner Schuld bewusst und unterstellen uns,
dass wir sie aus dem Haus raus ekeln wollen. Die Mutter sagt auch, dass ihre Kinder an dem Lärm Schuld sind, obwohl der Lärm auch auftritt wenn beide Kinder in der Schule sind und, wie oben beschrieben, die Kinder nicht in einem Alter sind wo man mit ihnen nicht drüber sprechen kann. (beide Kinder sind am rauchen, eins davon ist sogar größer wie ich!!)
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht und weiß, wie man die Situation lösen kann? Ein Umzug ist uns momentan, eventuell auch in kürzerer Zeit, kaum möglich da wir in einer Großstadt wohnen und der Wohnungsmarkt dort momentan echt katastrophal ist. Würde eine Mietminderung/Anwalt/etc. in Frage kommen?
Ich bedanke mich fürs lesen,
ein sehr müder Nachbar