Hallo.
Ich wohne in einer WG mit insgesamt 5 Personen. Jeder Mitbewohner hat einen eigenen Vertrag für sein Zimmer und alle zahlen in etwa gleich viel, mit kleinen Unterschieden aufgrund verscheidener Quadratmeteranzahl. Das Problem ist folgendes:
Als ich einzog unterschreib ich den Vertrag, da ich relativ genauso viel zahlen musste wie die anderen. Nun aber bei der Nebenkostenabrechnung, bekommen alle meine Mitbewohner Geld zurück aber ich muss Nachzahlen, weil in meinem Vertrag einfach die Miete erhöht wurde und die Nebenkosten runtergeschraubt wurden, sodass die Gesamtmiete der der anderen entspricht! Selbst meine Mitbewohnerin, die nur einen MOnat vor mir eingezogen ist, hat noch den alten Vertrag, ich komme mir also etwas verarscht vor, als einziger von 5 Personen im Haushalt noch draufzuzahlen, zumal ich garantiert nicht den höchsten Verbrauch an STrom und Wasser verursache.
Ist das rechtens? Darf der Mieter einfach so von einer Person die Miete erhöhen? Uns ist es damals nicht aufgefallen, weil eben die Warmmiete mit der der anderen übereinstimmte.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Gruß.