Liebes Forum,
ich war schon beim Mieterbund und kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da nichts unternehmen kann...Ich versuche mich kurz zu fassen:
Bin Winter 2021 im EG eines MFH eingezogen, neben ,mir eine alte demente Frau, auf der andere Seite ein alter und suchtkranker Mann (dies dient nur der Beschreibung/zum Verständnis). Oben aus Etage 1 über mir und der alten Frau war immer schon Lärm zu hören (Türen knallen, Gewichte fallen lassen, Dinge am Balkongeländer ausklopfen etc.)...tagsüber, zu "Unzeiten" (nachts, früh morgens vor 7h, spät abends)- das alles ging von einem Mann aus, der über der alten Frau und angrenzend auch an meine Whg. in der 1. Etage wohnt.
Mehrfach versucht mit diesem zu reden, ihn schon angebettelt, er soll aufpassen...nichts genützt, wurde sogar aggressiv einmal!! Habe mit den angrenzenden Nachbarn Unterschriften gesammelt, an den Vermieter und der an die HV weitergeleitet- nichts. Die beiden alten Nachbarn sind dann auch ausgezogen wg Pflegebedürftigkeit und die Wohnungen im EG -bis auf meine!!!- lange Monate leer. danach.
Die eine ist immer noch leer, in der anderen die neue Mieterin ist kaum da.
Ich habe also allein versucht, der HV weiter auf den Wecker zu gehen, mal etwas zu unternehmen wegen diesem Nachbarn. ENDLICH hatte ich es geschafft!! Sie riefen bei der Eigentümerin der Wohnung an und es kam raus, dass der Mieter gekündigt hat und er in 2 Monaten ausziehen werde. Das war letzten Sommer 2022, meine Juni. Ich, freudig über diese Erlösung, habe dann die Beschwerde zurückgenommen.
DOCH dann: Er hat seine Möbel, Tiere noch alles dagelassen und an einen Kollegen von ihm übergeben- der ist jetzt der "offizielle" Mieter der Wohnung in der 1. Etage. Nach ca. 2-3 Monaten kam der alte nervige Nachbar wieder, sein Auslandexperiment hat wohl nicht geklappt und seit Nov. haust der hier immer noch, wechselt sich mit dem eigentlichen Mieter phasenweise ab. Ich weiss nicht, ob er hier angemeldet ist, aber glaube nicht. Das alles ist ja Wurscht, wenn der sich nicht benehmen würde wie die Axt im Walde, v.a. wenn er alleine da oben haust.
Zum Überfluss habe ich jetzt auch keine Zeugen mehr, die HV sagt sogar, dass sie mir nicht glaubt, und weil die beiden vorherigen Nachbarn (die alte Frau und der Mann) auch nicht ganz unproblematisch waren, zählen deren Unterschriften offenbar für die auch nicht. Einfach nur diskriminierend!
Die HV bleibt dabei, dass sie da nichts machen können (eigentlich: mich und die vorherigen Mieter für bescheuert halten!), es interessiert die auch gar nicht, ob da jm angemeldet ist, Dauergast, sich an Ruhezeiten hält o.ä.
Aber letzten Sommer konnten sie die Eigentümerin doch auch kontaktieren?! Und als ich an den Efeu schneiden sollte, damit er nicht in das angrenzende Grundstück ragt, konnten sie dies auch an mein Vermieter weiterleiten.
Die HV verwies zu dem auf die Polizei, was ich auch schon ein paar Mal probiert habe. Die erzählen immer, sie haben viel zu tun & wenn jm nachts seine Türen zuschlägt und bis die dann in einer Stunde da sind, wieder im Bett ist, können sie auch nichts machen - also bleiben sie gleich weg. So ungefähr lief das immer.
Der Mieterbund hatte mir geraten mich an die Einwohnermeldestelle der Stadt zu wenden wegen dem Dauergast und die haben mir ausführlich erklärt, dass sie das noch nicht mal überprüfen können, ob jm da angemeldet ist (??)
Also hier ist meine letzte Chance, bevor ich das Handtuch werfe:
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit etwas gegen den Störenfried zu unternehmen? Kann die HV einfach sagen "Interessiert mich nicht, jeder/r Eigentümerin kann machen was er/sie will?"
Wo kann man denn da noch ansetzen?/ Wer macht seinen Job nicht? Hat die HV denn keine Pflicht, da für Ordnung zu sorgen? Auch zwischen ihr und der Eigentümerin besagter Wohnung, denn schließlich ist nur der Nachfolger, also der jetzige "richtige" Mieter, dort eingetragen?
Ich danke schon Mal im Voraus ![]()
![]()